header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Das Literaturhaus München setzt in der nächsten zeit ganz auf Online-Events.
© Catherina Hess

Ab Dezember wird Literatur gestreamt

29. November 2020

Literatur digital aus dem Literaturhaus

Das Literaturhaus am Salvatorplatz wird alle seine bereits feststehenden und in Planung befindlichen Veranstaltungen für den Dezember sowie darüber hinaus als reine Digital-Lesungen anbieten. Dazu werden momentan bildschirmtaugliche Formate entwickelt und verfeinert. Ein Entschluss, welchem die Entwicklungen der letzten Monate und der „kleine Lockdown“ im November Vorschub geleistet haben. Alle Lesungen und Diskussionen waren bislang für ein kleines Live-Publikum geöffnet und konnten zugleich über den (kostenpflichtigen) Stream miterlebt werden. Nun aber wird aus dem „hybriden“-Konzept zunächst ein rein digitales.

© Literaturhaus München

Die Ausstellung „Thomas Mann: Democracy will win!“ musste dabei leider den November über aus bekannten Gründen geschlossen bleiben. Das Thema hingegen könnte nicht aktueller sein. Aus diesem Grund diskutiert am 1. Dezember Friedhelm Marx (Literatur-Professor in Bamberg und Mitherausgeber der neuen Thomas Mann-Ausgabe im S. Fischer Verlag) mit Lukas Bärfuss über die heutige Bedeutsamkeit von Thomas Manns politischen Schriften. Die Veranstaltung kann digital als Live-Stream miterlebt werden.

Am 2. Dezember steht eine Lesung von Haruki Murakamis „Die Chroniken des Aufziehvogels“ – ebenfalls als Stream – an. Das Meisterwerk des japanischen Autors erschien bereits 1998 als „Mister Aufziehvogel“ in deutscher Sprache. Die alte Übersetzung aus dem Englischen war an vielen Stellen hölzern, einige Passagen waren gekürzt. Nun wurde der Roman von Ursula Gräfe erstmals direkt aus dem Japanischen übersetzt. Der Schauspieler René Dumont liest ausgewählte Passagen aus dem Werk und Ursula Gräfe spricht über ihre Arbeit.


Elke Heidenreich liest am 3. Dezember „kurze Geschichten über Kleider und Leute“ aus ihrem neuen Roman „Männer in Kamelhaarmänteln“ vor. Außerdem: in der Reihe „Klassiker des Monats“ wird am 10. Dezember der brasilianischen Literaturikone Clarice Lispector zum 100. Geburtstag gratuliert. Beide Veranstaltungen können, wie das gesamte Programm des Literaturhauses, via Stream verfolgt werden.


Weiteres in der Rubrik Literatur & Lesungen und auf der Seite Literatur & Lesungen.