header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Thekla Carola Wied © Christian Hartmann

Thekla Carola Wied in der Komödie

4. November 2020

Eine besondere Lesung zu einer Novelle von Stefan Zweig

Die Schauspielerin Thekla Carola Wied kommt am 3. Januar 2021 in die Komödie im Bayerischen Hof und liest aus Stefan Zweigs „Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau“. Ursprünglich war die Lesung für den 8. November 2020 geplant. Allerdings kam es Corona-bedingt zu einer Terminverschiebung. Die Novelle, die 1927 erschienen ist, schildert eine „unerhörte Begebenheit“, die sich an der französischen Riviera abspielt.

In einer kleinen Hotelpension nahe Monte Carlo wird bekannt, dass eine der ehrbaren Damen plötzlich ihren Ehemann und die Kinder verlassen hat, um mit einem jungen Kavalier durchzubrennen. Alle verurteilen die Frau – nur ein anwesender Schriftsteller verteidigt sie. Durch sein Verhalten und Verständnis ermutigt, vertraut ihm eine ebenfalls alleinreisende alte Dame unter vier Augen eine ungewöhnliche und unvergessliche Begebenheit ihres Lebens an, die 25 Jahre zurückliegt …


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Literatur & Lesungen und auf der Seite Literatur & Lesungen.