header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© whitelight.com/ Shantan Kumarasam

Ulrich Chaussy liest und diskutiert

14. April 2021

Das Oktoberfestattentat und der Doppelmord von Erlangen …

Am 26. September 1980 ereignete sich in München das Oktoberfestattentat mit 13 Toten, am 19. Dezember 1980 in Erlangen der erste gezielte antisemitische Mordanschlag in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Ulrich Chaussy hat über drei Jahrzehnte zum Oktoberfestattentat recherchiert und publiziert. Er deckte ein zum Teil eklatantes Versagen der Ermittler und der juristischen Aufarbeitung auf. Der Journalist zeigt die Zusammenhänge, die beide Verbrechen verbinden. Die Akten wurden nach fast 40 Jahren im Juli 2020 endgültig geschlossen. In der Neubewertung des Oktoberfestattentats folgt jetzt auch die Bundesanwaltschaft  der Analyse Chaussys, dass das Attentat rechter Terror war.

Die Lesung zum Buch „Das Oktoberfestattentat und der Doppelmord von Erlangen – wie Rechtsterrorismus und Antisemitismus seit 1980 verdrängt werden“ mit Ulrich Chaussy findet am 22. April in der Stadtbibliothek Neuhausen statt.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Literatur & Lesungen und auf der Seite Literatur & Lesungen.