header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Bad Tölz

6. Tölzer Knabenchor-Festival

15. April 2022

Vom 26. bis 29. Mai stehen in Bad Tölz Chöre im Mittelpunkt

Eigentlich sollte das im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Tölzer Knabenchor-Festival schon 2021 über die Bühne gehen. Aber auch diese Veranstaltung fiel im vergangenen Jahr der Pandemie zum Opfer. Zu unsicher war die Situation und man hatte gut daran getan von Veranstalterseite die Konzerte gleich nach 2022 zu verschieben. Jetzt wird – zwar noch mit gedämpftem Optimismus – geplant und von den beteiligten Chören schon fleißig geprobt.

Und die teilnehmenden Chöre sind diesmal etwas ganz Besonderes! Waren die letzten Festivals davon geprägt, neben dem Tölzer Knabenchor auch Chöre aus aller Welt nach Bad Tölz zu holen, so verwirklicht man dieses Jahr ein ganz anderes Konzept.

Aus den schwierigen Planungen rund um die Corona-Pandemie war schnell die Idee geboren, ein Festival mit anderen Vorzeichen durchzuführen. Und so findet 2022 das Knabenchor-Festival unter einem ganz speziellen Motto statt: „Ein Gipfeltreffen bayerischer Chöre“!

Knabenchor
Regensburger Domspatzen © C. Michael Vogl

Nun empfängt der gastgebende Tölzer Knabenchor vom 26. bis 29. Mai den Windsbacher Knabenchor, die Regensburger Domspatzen und die Augsburger Domsingknaben in Bad Tölz. Alle vier Chöre werden in individuellen Konzerten ihr Können und ihre ganz eigene Charakteristik zur Darbietung bringen, sicher ein ganz besonderes Schmankerl für Freunde der Chormusik!


Überhaupt wird sich an diesen Festivaltagen vieles um das Thema Musik in Bad Tölz drehen, denn natürlich sollen die Auftritte der vier Chöre von einem entsprechenden Rahmenprogramm begleitet werden. So macht diesmal die Indie-Band „Kytes“ mit ihrem Konzert am 25. Mai einen ganz besonderen Auftakt, ein Konzert für das junge Publikum, der Sänger – wie könnte es anders sein – ein Tölzer Sängerknabe!

An den folgenden Tagen mit dabei: die Tölzer Stadtkapelle und allerhand Chöre und Ensembles aus der Region Bad Tölz. Die Schirmherrin der Veranstaltung ist die Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Musik und auf der Seite .