header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Janine Jansen © Marco Borggreve

Klangrausch für Auge und Ohr

20. November 2022

Chamber Orchestra of Europe & Andy McKee

Für Freundinnen und Freunde anspruchsvoller Klangerlebnisse hält die nächste Zeit gleich zwei ganz und gar außergewöhnliche Konzert-Highlights parat.

Am 30. November kommt das grandiose Chamber Orchestra of Europe in die Isarphilharmonie des Gasteigs HP8. Im Gepäck: Klassische Werke von Maurice Ravel, Sergej Prokofiev, Antonín Dvořák und Zoltán Kodály. Das 1981 gegründete Orchester hat 60 Mitglieder aus vielen verschiedenen europäischen Ländern. Am Dirigentenpult in Münchens neuestem Konzertsaal steht Sir Antonio Pappano – Musikdirektor des Royal Opera House Covent Garden und des Orchestra dell‘Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Der Brite ist weltberühmt für seine charismatische Führung und seine inspirierenden Darbietungen – egal ob im symphonischen und opernhaften Repertoire. Ihm zur Seite steht an diesem Abend die holländische Violinistin Janine Jansen. Sie ist ein gefragter Weltstar der klassischen Musik und weiß federnde musikalische Leichtigkeit und energiegeladene Dramatik auf einzigartige Weise zu vereinen.

Andy McKee

Andy McKee
Andy McKee © Simone Cecchetti

Apropos energiegeladen: Am 1. Dezember ist einer der weltbesten Akustikgitarristen live im Prinzregententheater zu erleben. Andy McKee, der sich das Gitarre spielen selbst beigebracht hat, ist ein absoluter Ausnahmekünstler. Sein Song „Drifting“ wurde mit fast 60 Millionen Aufrufen zu einem der ersten viralen YouTube-Videos und als Coverstory im Acoustic Guitar Magazine in den USA und Großbritannien abgebildet. Seine Stahlsaitengitarre verwandelt er durch veränderte Tunings, Tapping, Partial Capos, perkussive Schläge und seine charakteristische zweihändige Technik auf magische Weise in ein volles Orchester. So wird jedes Konzert des US-Amerikaners zu einem stimmungsvollen Fest der wild-wechselnden Tonkombinationen, voller mitreißender Momente. McKees Crossover-Erfolg mit Cover-Versionen bekannter Songs und fantasievollen Eigenkompositionen hat ihm nicht nur zu Millionen Klicks verholfen, sondern auch zu einem der einflussreichsten Künstler unserer Zeit gemacht.


Freuen Sie sich auf diese zwei inspirierenden und begeisternden Konzertereignisse in der Isarphilharmonie und im Prinzregententheater.


Weiteres in der Rubrik Musik und auf der Seite .