header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Andreas Gregor

Wolf Biermann in Zwiesprache mit Heinrich Heine

30. März 2022

Freigeister

Der Dichter, Liedermacher und Literaturpreisträger Wolf Biermann hat in seinem Werk immer wieder auf Heinrich Heine, den wohl berühmtesten Poeten der deutschen Literaturgeschichte, Bezug genommen. Am deutlichsten in „Deutschland. Ein Wintermärchen“ (1972), seinem Poem, dem er nicht nur den gleichen Titel gab wie seinerzeit Heine 1844. Auch Biermann setzte sich darin als Freigeist kritisch mit seinem schwierigen Vaterland und den dort herrschenden Verhältnissen auseinander. Nach der Ausbürgerung des Künstlers aus der DDR 1976, die eine große Protestbewegung in Ost und West auslöste, traf er Heinrich Heine auf dem Friedhof am Pariser Montmartre.

Am 3. April führt Wolf Biermann eine literarische und musikalische Zwiesprache mit seinem verehrten „Cousin“. Dieser Gedankenaustausch findet im Jüdischen Gemeindezentrum statt.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Musik und auf der Seite .