header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Bayerische Staatsoper

„7 Deaths of Maria Callas“ im Nationaltheater

20. August 2020

Vissi d‘arte – Ein Leben für die Kunst

Seit Jahrzehnten ist Marina Abramović vom Leben der Maria Callas fasziniert. Nun hat sie das Opernprojekt „7 Deaths of Maria Callas“ konzipiert. Hier werden exemplarisch sieben Bühnentode anhand der musikalisch wie szenisch prägenden Höhepunkte aus der jeweiligen Oper nachempfunden werden. Alles Arien, die für Maria Callas von großer Bedeutung waren.

In sieben Filmen wird Abramović zusammen mit Willem Dafoe sieben Mal sterben und am Ende des Abends, wenn es um den realen Tod von Maria Callas 1977 in Paris geht, selbst als Performerin auf der Bühne stehen. Ergänzend zu den bekannten Arien aus dem 19. und 20. Jahrhundert wird der serbische Komponist Marko Nikodijević für die musikalische Gestaltung der Oper Musik komponieren und dabei schildern, dass Callas’ bedingungsloses Leben für die Kunst nie eine Trennung zwischen Bühnenerscheinung und Privatperson zuließ.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.