header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Die neue Isarphilharmonie bietet Platz für ca. 1800 Personen. © gmp Architekten

Der Ring an 1 Abend

9. Januar 2022

Loriots Einführung in Richard Wagners Götterwelt

Frei nach dem Motto „Was Sie schon immer über Siegfried wissen wollten“ schuf Loriot, als Großmeister des deutschen Humors und in seiner unvergleichlichen Art, seine ganz eigene Version von Wagners „Ring“. Der Ring an einem Abend (auch „Der Ring an 1 Abend“) ist eine konzertante Aufführung mit Auszügen aus dem vierteiligen Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner und Zwischentexten von Loriot.

Jan Josef Liefers © Joachim Gern

An seinem Hauptwerk hatte Wagner seinerzeit von 1848 bis 1874 gearbeitet. Mit einer gesamten Aufführungsdauer von etwa 16 Stunden (ein Vorabend und drei Tage), einer Orchesterbesetzung von über 100 Musikern und dutzenden Solisten gilt „Der Ring des Nibelungen“ als eines der umfangreichsten musikalischen Bühnenwerke überhaupt.

Wagners „Ring“ in gut drei Stunden

Der „Ring“ an einem Abend – kann das gut gehen? Ja, es kann! Amüsant und scharfsinnig bringt die kurzweilige Zusammenfassung der vier Opern endlich Licht in die komplizierte Handlung und rückt den göttlichen Verstrickungen mit Witz und Hintersinn zu Leibe – nicht als Persiflage, sondern als geistreiche und launige Einführung. Denn die Texte sind zwar sicherlich humoristisch gestaltet, zuvörderst aber die ernsthafte Erläuterung des Inhalts und ein umfassender Überblick über die Handlung. Die Erkenntnisse des beliebten Humoristen sind dabei nicht nur für Opern-Neulinge, sondern auch für Wagner-Kenner eine reine Freude.


Jan Josef Liefers führt durch den Abend

Loriot hat seinen „Ring an 1 Abend“ oft und gerne selbst in der alten Münchner Philharmonie zur Aufführung gebracht. Nun führt mit Jan Josef Liefers einer der beliebtesten deutschen Schauspieler durch den Abend. Als Gerichtsmediziner Dr. Boerne lässt sich Liefers im „Münster-Tatort“ seit bald 20 Jahren mit Wagner-Opern die Arbeit versüßen. Dabei neckt er seine Kollegin ewig stichelnd als „Alberich“. Doch statt den Boerne zu geben, begibt sich Jan Josef Liefers an diesem Abend mit Loriots Text voll und ganz in Wagners mystische Welt der Nibelungen. Der musikalische Teil aus dem Ring-
Zyklus wird am 19. Januar in der Isarphilharmonie von der Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Heiko Mathias Förster mit einem hochkarätigen Sängerensemble aus elf Solisten bestritten.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.