header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Jewish Chamber Orchestra Munich © Thomas Dashuber

Grusel in den Münchner Kammerspielen

6. März 2020

The Fall of the House of Usher

The Fall of the House of Usher (in deutsch: Der Untergang des Hauses Usher) ist eine unheimliche Kurzgeschichte des US-amerikanischen Autors Edgar Allan Poe aus dem Jahr 1839.

Poe, bekannt als früher Autor von Schauer- und Horrorliteratur, schuf seinerzeit heute so bedeutsame Werke wie etwa „Der Rabe“, „Die Maske des roten Todes“, „Die Morde in der Rue Morgue“ oder „Die Grube und das Pendel“, um nur einige wenige zu nennen. Seine Erzählungen, voller dunkler Poesie sowie düsterem Symbolismus wurden in Europa von Schriftstellergrößen wie Charles Baudelaire oder Jules Verne aufgegriffen und außerdem zur Basis der modernen Dichtung.

„The Fall of the House of Usher“ beginnt mit einem Brief: Roderick Usher bittet seinen Jugendfreund William um Hilfe. William eilt zu Roderick. Doch im verfallenen, von einem düsteren Sumpf umgebenen Familienschloss der Ushers tragen sich mysteriöse Dinge zu. Roderick und seine Schwester Madeline, eine geisterhafte Erscheinung, zeigen Symptome von schwerer psychischer und physischer Krankheit. Dann stirbt Madeline – der Anfang vom Untergang des Hauses Usher.

Jewish Chamber Orchestra Munich

Daniel Grossmann © Thomas Dashuber

Am 13. März wird die unheimliche Geschichte um den Untergang des Hauses Usher als Oper in zwei Akten mit dem Jewish Chamber Orchestra Munich unter der Leitung von Daniel Grossmann in den Münchner Kammerspielen aufgeführt. Mit der 1987 entstandenen Version des Komponisten Philip Glass präsentierte sich das vor 15 Jahren neu gegründete Orchester mit dieser Kammeroper zum ersten Mal der Öffentlichkeit.


Mit Philip Glass und Edgar Allen Poe treffen zwei Meister der Andeutung und unaufhörlichen Zuspitzung aufeinander. Durch die genial eingesetzten Mittel der Minimal Music sowie der Schauergeschichte entsteht ein Sog, der das Haus Usher in die Vernichtung und das Publikum in den Bann zieht. Und das damals wie heute. Mit minimalen ästhetischen Mitteln wird diese mysteriöse Geschichte voll offener Fragen dabei in Szene gesetzt.

Ein spannend-unheimlicher Theaterabend für alle Poe-Fans!

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.