header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Christian Pogo Zach

Hoffmanns Erzählungen im Gärtnerplatztheater

17. Januar 2022

Die Oper von Jacques Offenbach im Gärtnerplatztheater

Schon seit langem ist der Dichter Hoffmann auf der Suche nach der wahren Liebe. In der Primadonna Stella glaubt er sie endlich gefunden zu haben. Doch die kapriziöse Dame ist kein Kind von Traurigkeit. Während sie sich also in der Oper feiern lässt, ertränkt Hoffmann seinen Kummer in Alkohol. Je mehr die Becher kreisen, desto mehr steigert er sich in die Erinnerungen an seine letzten drei Liebesabenteuer hinein, und er erzählt uns die Geschichten von der Puppe Olympia, der Sängerin Antonia und der Kurtisane Giulietta ….

Jacques Offenbach war es nicht mehr vergönnt, die Uraufführung der Oper mitzuerleben. Diese sollte aber einmal als Krönung seines Lebenswerkes gelten. Er starb nur wenige Monate vor ihrer Uraufführung und hinterließ eine unfertige Partitur, die der Musikwissenschaft bis heute Rätsel aufgibt. Beim Publikum erfreut sich hingegen das auf verschiedenen Erzählungen aus der Feder E.T.A. Hoffmanns basierende Werk, in dem Offenbach meisterhaft Miniaturversionen der französischen (Olympia), der deutschen (Antonia) und der italienischen Oper (Giulietta) einander gegenüberstellt, seit jeher großer Beliebtheit.

Allround-Künstler Stefano Poda und Chefdirigent Anthony Bramall

Chefdirigent Anthony Bramall © Magdalena Bertsch

Hoffmanns 200. Todestag bietet Anlass für eine fantastische Neuinszenierung in deutscher Sprache durch Stefano Poda. Auf der Suche nach ästhetischer und konzeptioneller Einheit zeichnet der italienische Allround-Künstler stets in Personalunion für Regie, Bühne, Kostüme, Licht und Choreografie seiner Theaterarbeiten verantwortlich, was den Inszenierungen ein ganz eigenes, gesamtkünstlerisches Gepräge zwischen alter und zeitgenössischer Kunst verleiht. Darunter finden sich über 100 Opernproduktionen neben szenischen Versionen von Oratorien und Messvertonungen für die Theaterbühne der Welt von Europa über Nord- und Südamerika bis Asien. Podas Inszenierung von Gounods „Faust“ am Teatro Regio di Torino 2015 in Koproduktion mit der Israeli Opera Tel Aviv und der Opéra Lausanne lief weltweit in den Kinos ebenso wie 2018 „Turandot“ und „Thaïs“ zehn Jahre zuvor.


„Hoffmanns Erzählungen“ feiert unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Anthony Bramall am 27. Januar Premiere im Staatstheater am Gärtnerplatz.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.