header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Jennifer O'Loughlin als die unglückliche Königin von England. © Marie-Luise Briane

Unheilvoll tragisch und lustig frech

29. Oktober 2021

„Anna Bolena“ und „Pumuckl – Das Musical“ im Gärtnerplatztheater

Im November wollen wir Ihnen zwei ganz und gar unterschiedliche Produktionen aus dem Staatstheater am Gärtnerplatz vorstellen.

Anne Boleyn, die zweite Ehefrau des berüchtigten Königs Heinrich VIII. von England ist eine der prominentesten und zugleich umstrittensten Frauenfiguren der britischen Geschichte. Berühmt für ihre Schönheit, ihr kurzes Leben (kaum mehr als 30 Jahre wurde sie alt) und ihr tragisches Schicksal. Anne Boleyn hat viele Autoren und Komponisten inspiriert, darunter Gaetano Donizetti und Felice Romani, die daraus 1830 gemeinsam für das Teatro Carcano in Mailand die Oper „Anna Bolena“ entwickelten. Voll packender Dramatik, heiß besungener Leidenschaft und gleich von Anfang an triumphal gefeiert – eine Sternstunde der italienischen Belcanto-Oper, basierend auf der Biografie Anne Boleyns.

Die Handlung des Stücks

Anna Bolena die Königin von England an der Seite von König Enrico VIII.. Um ihre Gunst zu gewinnen, ließ sich der Monarch von seiner ersten Ehefrau scheiden. Doch mittlerweile ist auch diese Leidenschaft erkaltet, und Enrico hat sich längst Annes Vertraute Jane Seymour als neue Favoritin ausgewählt. Auf der Suche nach einem Ausweg aus seiner Ehe ersinnt er einen hinterlistigen Plan. Das Stück in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln feiert seine Premiere
am 25. November.

Pumuckl als Musical

© Christian POGO Zach

Der Pumuckl ist bekannt aus Film und Fernsehen und ein echtes Münchner Original. Der stets zu Streichen und Unfug aufgelegte rothaarige Kobold lebt bei Schreinermeister Franz Eder, seit er an dessen Leimtopf kleben geblieben ist. Pumuckl erklärte damals, nach „Koboldsgesetz“ bei ihm bleiben zu müssen. Nun kommen Meister Eder und sein kleiner Freund mit „Pumuckl – Das Musical“ ins Gärtnerplatztheater! Das wird ein grandioses Fest des Schabernacks. Der bekannte Theatermacher und Komponist Franz Wittenbrink schuf zusammen mit Autorin Anne X. Weber ein beschwingtes Familien-Musical über das beliebte Zweigespann. Kinder ab sechs Jahren können sich ab 14. November über die witzigen Abenteuer des wuschelköpfigen Nachfahren der Klabautermänner auf der Bühne des Gärtnerplatztheaters freuen.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.