header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Bayerische Staatsoper

Peter Grimes – Oper im Nationaltheater

8. Februar 2022

Die Premiere am 6. März im Nationaltheater


Hinweis! Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble kann die Premiere „Peter Grimes“ von Benjamin Britten leider nicht wie geplant am Montag, den 28. Februar stattfinden. Diese wurde auf 6. März verschoben!


„Der Kampf des Einzelnen gegen die Menge. Je bösartiger die Gesellschaft, desto bösartiger der Einzelne.“ war für Benjamin Britten ein lebenslanges Thema. Mit jeder Umdrehung zieht sich die Schlinge fester zu, bis ein weiteres Unglück Peter Grimes‘ Schicksal besiegelt.

Brittens erste große Oper wurde 1945 uraufgeführt und spielt an der Ostküste Englands um 1830. Sie ist ein unerschöpfliches Panorama zwischenmenschlicher Verstrickungen, dargestellt an der Welt der einfachen Küstenbewohner, deren Fugen nur notdürftig zusammenhalten. Brittens Musik dringt dabei tief in die Seele mit ihren Klängen für den einsamen Einzelnen, die entfesselte Menge und die ewige Natur.

Das Team bei „Peter Grimes“

Stefan Herheim gehört seit inzwischen rund zwei Jahrzehnten zu den wesentlichen Opernregisseuren der Gegenwart. Immer von der Musik her empfindend, in immer wieder verblüffenden, bildmächtig bis überbordend versinnlichten Aufführungen interpretiert er alte sowie neue Werke für unsere Zeit. Die oft beschriebene Musikalität seiner Aufführungen wundert nicht. Herheim begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung am Violoncello und bahnte sich über ein eigenes Marionettentheater den Weg in die Oper. Durch sein Studium bei Götz Friedrich erhielt er das nötige Rüstzeug.


Weit mehr als nur für die intellektuelle Basis sorgt übrigens sein langjähriger Mitstreiter Alexander Meier-Dörzenbach. Dieser war als Dramaturg an praktisch allen Inszenierungen maßgeblich beteiligt. Auch in der visuellen Realisierung stützt sich Herheim auf starke Partner. Derzeit verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit der Bühnenbildnerin Silke Bauer, die auch an der aktuell entstehenden Neuinszenierung von Wagners „Ring des Nibelungen“ an der Deutschen Oper in Berlin beteiligt ist. Des weiteren beteilt: Kostümbildnerin Esther Bialas. Sie wirkte bislang an den Produktionen von „Hoffmanns Erzählungen“ und „La Cenerentola“ mit. Als Dirigent vervollständigt erstmals Edward Gardner dieses Leitungsteam.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.