header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
West Side Story © Jeff Busby

Musicals, Shows und Weltmusik

22. November 2022

Noch mehr Vielfalt im Deutschen Theater

Seit der Deutschlandpremiere der West Side Story im Jahr 1961 ist das Deutsche Theater München die Musical-Hochburg der bayerischen Landeshauptstadt. Nahezu alle großen Blockbuster vom New Yorker Broadway bis zum Londoner West End konnte man hier bereits erleben. Und auch die Neuinszenierung der West Side Story feiert im Dezember wieder in München ihre Deutschlandpremiere. Diese wurde von einem hochkarätig besetzten Kreativteam um Regisseur Lonny Price erarbeitet. Neben vielen neuen Ideen und visuellen Überraschungen darf man sich natürlich auch diesmal über die Original-Choreografien von Jerome Robbins und die unsterblichen Songs von Leonard Bernstein wie „Maria“ und „America“ freuen.

Für das kommende Jahr stehen bereits weitere international erfolgreiche Produktionen auf dem Programm. Mit „Stomp“ und der „Blue Man Group“ machen zwei legendäre Show-Formationen Station in München. Musical-Fans werden schon im ersten Halbjahr mit Titeln wie „Disney Die Schöne und das Biest“, „Rock of Ages“, „Ghost – Nachricht von Sam“ und „Dirty Dancing – Das Original live on Tour“ verwöhnt.

Cafe del Mundo © Karl-Anton Königs

Welt im Silbersaal

Doch nicht nur im großen Haus kommen Kulturfreunde voll auf ihre Kosten. Mit dem Silbersaal besitzt das Deutsche Theater Münchens schönste Kleinkunstbühne. Die Bandbreite des Programms, das nun seit 2014 geboten wird, gestaltet sich künftig noch vielfältiger, bunter und facettenreicher. Unter dem Titel „Welt im Silbersaal“ findet die Weltmusik hier eine feste Heimat in München. Als Kurator, Moderator und natürlich als Musiker steht dem Deutschen Theater der mit seiner Band Quadro Nuevo weltweit erfolgreiche Künstler Mulo Francel zur Seite.

Im Dezember stehen Konzerte mit dem Ajam Quartet und Cafe del Mundo auf dem Spielplan. Der Silbersaal öffnet sich künftig aber auch für Tanzveranstaltungen, bei denen das Publikum selbst bei Tango- und Swing-Abenden sowie bei bayerischem Volkstanz das Parkett erobern darf. Darüber hinaus wird der Saal Ereignisort für einen musikalisch-kulturellen Salon, der sich an die Salonkultur des 19. Jahrhunderts anlehnt und diesen als frisches, modernes Pendant fortführt.


Im Dezember steht außerdem Schuberts Winterreise auf dem Programm und die Münchner Formation Goldmund präsentiert ihr neues Weihnachtsalbum „Mehr oder weniger Lametta“.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Shows & Musicals und auf der Seite Shows & Musicals.