header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Titanic Musical
Keine Panik! © Scott Rylander

Titanic – Bewegendes Musical über das Schicksal

18. Juli 2019

1912 versank das bis dato größte Passagierschiff, die Titanic, im Atlantischen Ozean. Dabei verloren über 1.500 Menschen ihr Leben. Das Musical „Titanic“ gibt tiefe Einblicke in das Leben der Passagiere vor der nächtlichen Kollision mit einem Eisberg. Wir von München-Online waren bei der Premiere am 16. Juni im Deutschen Theater mit von der Partie!

Die Geschichte rund um die RMS Titanic ist bis heute unvergessen. Schließlich ging der Untergang des Schiffs als eine der größten Tragödien des 20. Jahrhunderts in die Geschichtsbücher ein. 1997 wurde das Drama um den „unsinkbaren“ Luxusliner verfilmt, mit den beiden großen Hollywoodschauspielern Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen.

Leben an Bord

Der erste Akt gibt einen ersten Einblick in das Leben der einzelnen Passagiere der 1., 2. und 3. Klasse, sowie der Titanic-Besatzung. Beispielsweise durften die Passagiere der 1. Klasse mit dem Kapitän der RMS Titanic dinieren, was den anderen Passagieren verwehrt blieb. Ein faszinierendes Bühnenbild sowie arrangierte Livemusik betonten die emotionale Stimmung.
Immer wieder setzt sich die Passagierin der zweiten Klasse, Alice Beane, in Szene, denn sie will unbedingt gesellschaftlich aufsteigen. Dabei sucht sie immer wieder die Nähe zu den Passagieren der ersten Klasse. Zum Beispiel besucht sie heimlich ein exklusives Event der 1. Klasse und tanzt vergnügt mit den Reichen der Gesellschaft. Charles Clarke und seine wohlhabende Verlobte Caroline Neville wollen in den Vereinigten Staaten ein neues Leben anfangen und dort heiraten.

Der Managing Direktor der White Star Line J. Bruce Ismay übt immer wieder Druck auf den Kapitän des Schiffs aus. Er solle schneller fahren, damit die Titanic den Atlantik in nur 6 Tagen überquere. Ein neuer Rekord! Kapitän Smith lässt die Geschwindigkeit der Titanic mehrmals erhöhen und wählt zusätzlich noch eine kürzere nördlichere Route. Er ignoriert dabei die Warnungen von anderen Schiffen, die auf dieser Route Eisberge gesichtet haben. Der erste Akt endet mit der Kollision und einem riesigen dramatischen Knall.

Der Kampf ums Überleben

Der zweite Akt geht nahtlos dort weiter, wo der erste Teil aufgehört hat – Sekunden nach dem Zusammenprall mit dem Eisberg. Zunächst werden nur die Passagiere der 1. und 2. Klasse mitten in der Nacht geweckt, um sich im Salon zu versammeln und Rettungswesten anzulegen. Der Kapitän des Schiffs begreift erst jetzt den Ernst der Lage! Das Ausmaß der Kollision ist schlimmer als erwartet. Er sieht ein, dass die Titanic nicht mehr gerettet werden kann. Zu allem Überfluss muss er feststellen, dass nur 20 Rettungsboote vorhanden sind. Viel zu wenige, um alle Passagiere retten zu können! Der Funker Harold Bridge kann nur ein viel zu weit entferntes Schiff anfunken. Jedoch bräuchte dieses Schiff mindestens 4 Stunden, um die Titanic zu erreichen. Die Passagiere und die Besatzung haben jedoch lediglich noch zwei Stunden, um sich in Sicherheit zu bringen!

Als Erstes werden nur die Frauen und Kinder gerettet. Es wird sehr emotional, als sich die Familien verabschieden. Es besteht jedoch bei den Getrennten die Hoffnung, sich in ein paar Stunden wieder in die Arme schließen zu können! Voller Demut lassen die Zurückgebliebenen ihr bisheriges Leben Revue passieren. Der Titanic-Architekt durchforstet seine alten Pläne und sucht nach Fehlern, die ihm unterlaufen sind: Wie hätte die Titanic die Kollision unbeschadet überstanden können?

Zum Schluss werden die über 1.500 Verstorbenen auf einer „Memory“-Tafel einzeln aufgelistet. Einige Erinnerungen und Gedanken von damals werden nacherzählt. Was dachten sich die Überlebenden bei ihrem verzweifelten Überlebenskampf? Für einige, so war zu hören, war es sogar eine „Erleichterung“, als die Schreie der Ertrinkenden aufhörten. Mit diesem herzzerreißenden Finale, sowie letzten Worten und Gedanken endet das Musical.

Die Passagiere der RMS Titanic

Thomas Andrews (39 Jahre alt)

Geschäftsführer und Architekt Harland & Wolff

Herr Andrews, Chefarchitekt beim Bau der Titanic, war selbst davon überzeugt, dass der Luxusdampfer so perfekt sei, „wie das menschliche Gehirn sie machen konnte“. Er verstarb beim Untergang.

Captain Edward Smith (65 Jahre alt)

Kapitän der RMS Titanic

Die Jungfernfahrt der Titanic sollte seine letzte Fahrt vor seinem Ruhestand werden. Leider überlebte er das Drama nicht.

Harold Bride (22 Jahre alt)

2. Funkoffizier

Er gehörte zur Besatzung des Schiffs. Er versendete schließlich die Notrufe an die nächstgelegenen Schiffe. Leider vergebens! Dennoch konnte er sich in ein umgekipptes Rettungsboot retten und überleben.

Bruce Ismay (50 Jahre alt)


Chairman und Managing Direktor von White Star Line

Bruce Ismay wollte, dass sein Unternehmen und die Titanic in die Geschichte eingehen. Das sind sie dann schließlich auch, aber nicht so wie er geplant hatte. Um sein Ziel zu erreichen, nötigte er den Kapitän, immer wieder die Geschwindigkeit auf 23 Knoten zu erhöhen. Auch versprach er den Gästen, dass die Titanic innerhalb von 6 Tagen New York erreichen wird. Er verschaffte sich einen Platz im letzten Rettungsboot und überlebte die Katastrophe.

Alice Beane

Passagierin der 2. Klasse

Die charismatische Alice Beane hatte sich zu ihrem Ziel gesetzt, gesellschaftlich aufzusteigen. Ihr Ehemann hatte die Reise auf der Titanic gebucht, um ihr die Welt zu zeigen. Dennoch suchte sie bei Events immer wieder die Nähe zu den Passagieren der ersten Klasse.

Weitere Passagiere der RMS Titanic:

Kate McGowan (Passagierin der 3. Klasse; Mitte Zwanzig), Lady Caroline Neville (Passagierin der 2. Klasse und 30 Jahre alt), Isidor & Ida Straus (Passagiere der 1. Klasse, 67 und 63 Jahre alt)

Preise und Vorstellungszeiten

Dienstag bis Freitag: 19.30 Uhr

Samstag: 15:00 Uhr und 19.30 Uhr

Sonntag: 14:30 Uhr und 19.00 Uhr

Einlass: jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Vorstellungsdauer: 2 Stunden 35 Minuten (inkl. 20 Minuten Pause)

Sprache des Musicals: Gesang und Dialoge sind in englischer Sprache, deutsche Untertitel werden eingeblendet

Preise: ab 30,40 €

Tickets zu dem Musical sind auf der Seite des Veranstalters erhältlich!

Drei jungen Passagierinnen freuen sich auf ihr neues Leben in Amerika © Scott Rylander


Weiteres in der Rubrik Shows & Musicals und auf der Seite Shows & Musicals.