header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© MustangJoe / pixabay

Die Tiefe des Raumes

13. August 2019

Fußballoratorium – Ode an die schönste Nebensache der Welt

Was ist ein Fußballoratorium? Nun, als ein Oratorium bezeichnet man eine erzählend-dramatische, mit Handlungselementen durchsetzte musikalische Komposition. Der Begriff leitet sich vom lateinischen „oratorium“ ab, der einen Gebetssaal bezeichnet. Denn ursprünglich wurden eben meist geistliche Handlungen vertont, mit mehreren Personen als Sprecher oder Sänger, mit Chor und Orchester. Johann Sebastian Bach etwa schrieb in der Zeit des Barocks sein Weihnachtsoratorium. Dieses darf übrigens auch heutzutage zur Weihnachtszeit im Repertoire der geistlich-besinnlichen Beschallung nicht fehlen. Eine ernste Sache also, so ein Oratorium.

Aber jetzt kommt’s: Am 25. August findet in der Philharmonie die München-Premiere von „Die Tiefe des Raumes. Ein Fußballoratorium“ statt. Ein Fußballoratorium? Nun, warum nicht? Der Komponist Moritz Eggert komponierte sein Fußballoratorium im Auftrag der FIFA. Etwas Besonderes aus der Kultur für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sollte es werden. Und es vereint alles, was Fußball und klassische Musik ausmachen. Opulenz, Emotion sowie eine heldenhafte Geschichte. Aus dem Stadion berichten zwei Halbzeiten und eine Nachspielzeit lang ein Symphonieorchester, vier Gesangssolistinnen und -solisten, ein Chor und drei Sprecher. Ganz im traditionellen Sinne des Oratoriums erzählt die Geschichte den Leidensweg eines Kickers auf seinem Weg zum Fußballgott.


Der Münchner Moritz Eggert, einer der meistgespielten deutschen Gegenwartskomponisten, markierte mit diesem vielbesprochenen Werk eine neue Entwicklung der Musik im 21. Jahr hundert. Höchste musikalische Ansprüche werden mit unmittelbarer Verständlichkeit verbunden. Das Oratorium ist ein großes, augenzwinkerndes Fußballfest, besetzt mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern, hervorragenden Sprechern sowie Chor und Orchester der Musikakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes. Der Titel „Die Tiefe des Raumes“ ist dabei angelehnt an ein Zitat von Karl-Heinz Bohrer über Günter Netzer. Fußball und klassische Musik in einem. Was kann es schöneres in der Philharmonie geben?


Weiteres in der Rubrik Sonstige Konzerte und auf der Seite Sonstige Konzerte.