header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Schmeckt’s? Klima geht durch den Magen

6. Oktober 2021

Der 15. Münchner Klimaherbst

Der Münchner Klimaherbst findet heuer bereits zum 15. Mal statt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Münchnerinnen und Münchner über den Klimawandel zu informieren und Möglichkeiten zum Klimaschutz aufzuzeigen. Denn Klima geht uns alle an. Unter dem Titel „Schmeckt’s? Klima geht durch den Magen“ dreht sich diesmal bei zahlreichen Workshops und Vorträgen in der Stadt noch bis 31. Oktober alles um das Thema Ernährung.

© designerpoint / pixabay

Wie hängt unser Essen und der Klimawandel eigentlich zusammen? Der Bereich Ernährung ist deshalb so entscheidend
für den Klimaschutz, weil die Landwirtschaft laut Umweltbundesamt ca. 7,4% der deutschen Treibhausgasemissionen verursacht. Nach dem Bundesministerium für Umwelt macht Ernährung insgesamt 15% der Pro-Kopf-Treibhausgasemissionen in Deutschland aus und liegt damit fast gleichauf mit dem Bereich Verkehr (18%). Mit der Produktion ist die Klimawirksamkeit von Lebensmitteln noch lange nicht „gegessen“ – so können auch der Transport der Nahrung, ihre Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung größere Treibhausgasemissionen verursachen. Zudem hängt die Art, wie wir unsere Lebensmittel herstellen, verarbeiten, mit ihnen handeln und wie wir sie konsumieren, noch mit einigen anderen gesellschaftlichen und ökologischen Problemen zusammen. Beispiele hierfür sind Biodiversitätsverlust, Menschenrechte, Tierwohl und Gesundheit. Daraus ergibt sich, dass es entlang der Wertschöpfungskette verschiedenste Ansatzpunkte gibt, unser Ernährungssystem klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Mögliche Lösungsansätze sind vielfältig: auf allen Ebenen kann zum Klimaschutz beigetragen werden.

Beim Klimaherbst erfährt man, wie man klimafreundlich einkauft und kocht oder ob Bio-Lebensmittel halten, was sie versprechen. Man lernt Münchens urbane Gärten kennen, besucht einen Mitmach-Supermarkt oder macht den eigenen Garten auf Balkon oder Terrasse mit vielen Tipps und Tricks fit für den Winter.


Mit dem Klimaherbst.YOUTH gibt es diesmal auch ein Extra-Programm für Kinder, Jugendliche und Familien. Dieses geht sogar eine Woche länger: bis 7. November.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Sonstige Events und auf der Seite Sonstige Events.