header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Münchner Heldentheater

Das Münchner Heldentheater hat was Neues

23. April 2021

Hamletrakete

Das Münchner Heldentheater ist eine freie Theatergruppe mit dem Schwerpunkt in München. Dabei greift das Theater mit ihren Inszenierungen Themen auf, die entweder bereits im gesellschaftlichen Diskurs stehen oder nach eigener Meinung in diesen gehören. Damit bietet das Münchner Heldentheater aktuelles, manchmal sogar sehr vorausschauendes Theater. Die gewählten Themen sind meist gesellschaftskritisch oder politisch und haben immer den Menschen mit seinen Lebensbedingungen und seinen Entwicklungsmöglichkeiten im Fokus. Damit möchte das Theater zum Nachdenken anregen und den Horizont erweitern, sowohl bei den Zuschauern, als auch bei den Theatermachern selbst. Das Team setzt sich aus theaterbegeisterten Kreativen zusammen, die mit viel Engagement die Chance nutzen, sich über das Medium Theater künstlerisch auszudrücken, auch wenn dies aufgrund fehlender finanzieller Förderung nicht bezahlt werden kann.

© Münchner Heldentheater/ Robert Niedring

Gastspiel im Einstein Kultur

Das neue Stück „Hamletrakete“ startet vom 13. bis 15. Juli sowie und wird auch vom 14. bis 18. September im Einstein Kultur zu sehen sein. Um was es dabei geht? Hamlet hadert mit dem Schicksal, ein Sinnbild des die Welt hinterfragenden Menschen zu sein. Er ist eigentlich in einer privilegierten Situation. Sein Stiefvater Claudius ist CEO einer florierenden Rüstungsfirma. Hamlet soll einsteigen und ihn beerben. Doch der hat andere Pläne. Denn er will mit einer Rakete dem irdischen Dasein entfliehen. Seine Umgebung interpretiert Hamlets Absichten dabei völlig unterschiedlich. Während sein Stiefvater eine Marketingstrategie wittert, mit der sich der Sohn in der kapitalistischen Welt etabliert, ist für Ophelia die Rakete ein Mittel zum romantischen „Durchbrennen“ des Liebespaares und seine Mutter Gertrud will das alles sowieso verhindern.

Mit „Hamletrakete“ hat Andreas Berner eine Komödie geschaffen, in der das Personal des Shakespeare‘schen Dramas auf die gegenwärtige Realität des Kapitalismus trifft, ohne sich in seinem Gebaren wesentlich ändern zu müssen. Wahnsinnig wird nicht Hamlet, sondern die Gesellschaft ist es bereits. Wie schon in seinen letzten Produktionen ist Berners neues Stück voller Anspielungen auf die Verrücktheiten der Gegenwart. Selbstironisch lässt er auch Seitenhiebe auf seine letzten Stücke nicht aus. Inspiriert von Shakespeare zündet Andreas Berners „Hamletrakete“ ein Feuerwerk an gegenwärtiger Gesellschaftskritik.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.