header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Christian Stückl © Gabriela Neeb

Das Münchner Volkstheater im August

1. August 2020

Premieren, Konzerte und ein Programm für Kinder

Das Münchner Volkstheater hat in diesem Jahr die Spielzeitpause aufgrund der Corona-Krise vorverlegt und startete schon am 24. Juli in die neue Spielzeit, da die letzte Spielzeit am 10. März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abrupt abgebrochen werden musste. Bis Anfang September werden nun die ersten sechs Premieren aufgeführt. Diese letzte Spielzeit in der Brienner Straße wird deshalb unter zwei Aspekten etwas anders als üblich sein.

Die neuen Theaterstücke wurden „Corona-tauglich“ produziert. Dabei werden zum Beispiel die Produktionen bei schönem Wetter im Innenhof des Münchner Volkstheaters gespielt. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann das jeweilige Stück innerhalb kurzer Zeit in den großen Saal umziehen. Außerdem wird die Spielzeit schon früher beendet, da bereits ab Mai 2021 das neue Volkstheater im Viehhof bezogen wird. Der letzte Spieltag in der Brienner Straße wird voraussichtlich Ende Mai 2021 sein.

Das neue Münchner Volkstheater © Münchner Volkstheater

Die Spielzeiteröffnung fand am 24. Juli mit „Die Goldberg-Variationen“ von George Tabori in der Regie von Christian Stückl statt und wird noch am 2. und 5. August mit Luise Deborah Daberkow, Pascal Fligg, Cengiz Görür, Mauricio Hölzemann und Timocin Ziegler im Volkstheater zu sehen sein.
Die zweite Premiere war am 29. Juli eine Arbeit der israelischen Theaterregisseurin Sapir Heller. Sie inszeniert mit den Schauspielerinnen und Schauspielern Nina Steils, Anne Stein, Silas Breiding und Vincent Sauer bis 3. August das Stück „Das hässliche Universum“ von Laura Naumann. Dabei handelt es sich um ihre zweite Arbeit am Münchner Volkstheater.

Die Premieren im Volkstheater

Zum ersten Mal arbeitet die Regisseurin Mirjam Loibl am Volkstheater. Sie inszeniert „Der Bau“ nach der Erzählung von Franz Kafka. Die Premiere ist am 7. August geplant, die weiteren Aufführungen finden am 8., 9. und 12. August mit Jan Meeno Jürges, Steffen Link und Pola Jane O‘Mara statt.

Die zweite Produktion, die für den Innenhof konzipiert ist, ist „Indien“ von Alfred Dorfer und Josef Hader. Regie führt Simon Solberg. Er ist Hausregisseur am Theater Bonn und hat in den letzten Jahren regelmäßig am Münchner Volkstheater gearbeitet. Die Premiere mit Carolin Hartmann und Jonathan Müller ist am 14. August und wird dann bis zum 16. August aufgeführt.

Die Premiere von „Probleme Probleme“ nach einer Erzählung von Ingeborg Bachmann findet mit Henriette Nagel, Jakob Immervoll und Max Poerting am 26. August statt. Inszeniert wird das Stück vom Hausregisseur des Volkstheaters, Abdullah Kenan Karaca.

Die Uraufführung des „Gehörlosen-Hörspiel“ von Noam Brusilovsky mit den Ensemblemitgliedern Steffen Link, Steve Stymest und Antonia Alessia Virginia in der Regie von Noam Brusilovsky, war im März 2020 geplant und konnte aus bekannten Gründen nicht zur Premiere gebracht werden. Diese wird nun nachgeholt. Nicht wie geplant auf der kleinen Bühne, sondern wie auch die restlichen Premieren ebenfalls im großen Saal. Die Premiere findet am 3. September statt.

Dämmerschoppen © Münchner Volkstheater

Konzerte und Kinderprogramm

Wie beim Münchner Volkstheater gewohnt, gibt es aber auch im August nicht nur Theater zu sehen. So spielt am 2. August die Hochzeitskapelle ein Konzert mit „folkloristisch-elegischem Rumpeljazz“ – selbst so von den Mitgliedern der Hochzeitskapelle bezeichnet. Auch hier wird bei Regen das Konzert kurzfristig auf die große Bühne verlegt. Die Konzerte von Ami Warning und Matthew Austin (kurz Ami & Matthews) am 10. August sowie von Kofelgschroa-Urgestein Maxi Pongratz am 11. August finden allerdings nur bei schönem Wetter statt. Weitere Live-Konzerte gibt es ebenfalls bei schönem Wetter am 1., 8. und 9. August ab 17 Uhr beim „Dämmerschoppen“ im Biergarten des Volkstheaters.

Und auch für Kinder gibt es kurzweiliges Programm! Beim Bayerischen Aschenputtel von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr können Kinder ab 5 Jahren die spannenden Abenteuer von Aschenputtel Evi, den Show-Ratten Ratzi Williams und Frank Razzata, Prinz Quirin, seinem königlich bayerischen Hofpapagei sowie den hochnäsigen Damen Mariyln und Chantal Obermeier am 9. und 16. August miterleben.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.