header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Metropoltheater

„Die Wahrheiten“ im Metropoltheater

10. September 2021

Das Stück von Lutz Hübner und Sarah Nemitz im September

Jana und Erik beenden ihre 17-jährige Freundschaft zu Sonja und Bruno per SMS und mit sofortiger Wirkung. Es möge bitte keine Nachfragen geben, man wolle die Entscheidung nicht weiter diskutieren. Nach den ersten Momenten der Fassungslosigkeit, Ungläubigkeit und Wut, beginnen Sonja und Bruno nach den möglichen Gründen zu suchen. Sonja hat Sorge, sie könnte Jana mit dem kürzlichen Anvertrauen eines Geheimnisses überfordert haben. Bruno ist sich sicher, man solle abgelegt werden, weil man nach Jahren der, auch finanziellen, Unterstützung nun schlichtweg nicht mehr gebraucht werde.

Michele Cuciuffo & Katharina Müller-Elmau © Metropoltheater / Jean-Marc Turmes

Erik hört unterdessen gerade von Jana, dass Bruno sie einst auf einem ihr von ihm vermittelten Coachingseminar für Führungskräfte nicht nur vor Mobbing und sexuellen Belästigungen der männlichen Seminarteilnehmer nicht beschützt hat. Vielmehr hat er sie noch aufgefordert, das Ganze etwas lockerer zu sehen, um den Kursteilnehmern den Spaß eines solchen Wochenendes nicht zu verderben.

Nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht

In der sich nun schlagartig in Gang setzenden Kommunikationslawine, die mal humorvoll, mal knallhart über die Protagonisten und die Zuschauer rollt, erfährt man die Wahrheit nach und nach. Jeweils aus Sicht des Erzählenden, von immer mehr Ereignissen und Zusammenhängen, die die Freundschaft der beiden Paare jahrelang und oftmals ohne Wissen der Beteiligten bestimmt und nun zum endgültigen Bruch geführt haben.

Nie sind Lutz Hübners und Sarah Nemitz‘ Figuren dabei pari in ihrem Wissensstand, stets weiß der eine schon oder noch mehr als der andere. So ist für jeden die „Wahrheit“ hinter ein und dem selben Geschehnis eine andere.


Immer weiter entblättern sich diese Wahrheiten, die bisher aus Angst vor den Konsequenzen oder aus Rücksichtnahme auf den anderen verschwiegen oder nur unvollständig ausgesprochen wurden. Sie offenbaren dabei schonungslos, wie fragil, ungleich und starr das Gefüge zwischen den Geschlechtern in Freundschaften und in Beziehungen immer noch ist. Machtmissbrauch, Grenzüberschreitungen, Vertrauensverlust, viel zu langes Schweigen – am Ende stehen große Themen unserer Zeit im Raum. Und alles ist anders.

Die Wahrheiten“ unter der Regie von Jochen Schölch feiert am 17. September Premiere im Metropoltheater München.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.