header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Thomas Dashuber

Gärtnerplatztheater – Wo Träume fliegen

2. September 2022

Die neue Spielzeiteröffnung am 17. September

Vorhang auf! Am 17. September beginnt endlich die neue Spielzeit im Staatstheater am Gärtnerplatz! Musicals, Operetten, Opern, Kammerkonzerte, Ballett – Bühnenfreunde kommen im beliebten Gärtnerplatztheater wie immer voll auf Ihre Kosten! Das Team um Intendant Josef E. Köpplinger hat ein buntes Potpourri an wunderbaren Geschichten aus der großen Theaterwelt zusammengestellt. Kommen Sie mit, dorthin wo Träume im wahrsten Sinne des Wortes eine „Rolle spielen“!

(Ver)Wechselspiel

Womit besser in die neue Saison starten als mit dem Erfolgsmusical Tootsie? Der Bühnenversion nach der gleichnamigen Travestiekomödie von Sydney Pollack aus dem Jahr 1982, seinerzeit mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle. Denn auch Protagonist Michael Dorsey träumt. Vom ganz großen Durchbruch nämlich. Der erfolglose Schauspieler mit Leib und Seele, der sich jede Rolle verscherzt. geht er in seiner Verzweiflung als Frau verkleidet zu einem Musical-Casting und erhält tatsächlich die heiß begehrte Rolle. Doch damit fangen die Probleme gerade erst an … Der Broadway-Erfolg des Jahres 2019 kommt nun als Europäische Erstaufführung exklusiv nach München ins Gärtnerplatztheater.

Circus Royal

Eine Woche nach dem Start der mitreißenden Musical Komödie heißt es erneut Bühne … bzw. diesmal „Manege“ frei, für die bunte Operette Die Zirkusprinzessin mit der Musik von Emmerich Kálmán. Im St. Petersburger Zirkus Stanislawski wird die schöne, verwitwete Fürstin Fedora Palinska von einer Horde russischer Militärs umgarnt, darunter Prinz Sergius Wladimir, der um jeden Preis an die Besitztümer Fedoras gelangen will. Doch diese weist alle Werbungen von sich und scheint sich vielmehr für den mysteriösen, stets maskierten Kunstreiter Mister X zu interessieren, der nicht nur die Hauptattraktion des Zirkus’ ist, sondern mit seinem Inkognito auch ein trauriges Geheimnis zu wahren sucht. Im Zentrum des Geschehens stehen träumerische Melodien, die bald ernst, bald heiter die Szenerie beleben.

Uraufgeführt im Jahre 1926 mit überwältigendem Erfolg am Wiener Theater an der Wien gibt´s hier alles zu sehen, was eine Operette so mitbringen sollte. Uniformen, Soirée-Kostüme, möglichst russische Adelige, Liebesduette, Tanzschlager, Liebesreigen und Geheimidentitäten. Ein Singspiel von der Stange also? Mitnichten! Persifliert „Tootsie“ auf der Metaebene schon die Possen des Showbusiness ist auch Kálmánas Operette ein augenzwinkernder Verweis auf zeitgenössiche „do’s and don’ts“ der Branche. Das ist allerdings bei weitem noch nicht alles, was die neue Spielzeit zu bieten hat.

Mehr Infos zum kompletten Programm gibt´s natürlich auf der Webseite des Gärtnerplatztheaters und in unserem Kalender. Karten lassen sich bequem online erwerben, via Telefon oder auch bei MünchenTicket. Und für alle Theaterfans abschließend noch ein Hinweis: Sie wollten schon immer ein ganz eigenes Stück Stoff aus dem die Träume sind besitzen? Zu Beginn der neuen Spielzeit leert das Gärtnerplatztheater seine Lager für einen ganz besonderen Flohmarkt. Das Publikum ist eingeladen auf die Jagd nach ausrangierten Kostümteilen, liebevoll handgearbeiteten Accessoires und Theaterdevotionalien zu gehen. Währenddessen erklingt „Minute Music“ im Pausenfoyer.

Freuen Sie sich auf die neue Spielzeit im Gärtnerplatztheater, der Bühne der Lebensfreude im Herzen von München!

Spielzeiteröffnung im Gärtnerplatztheater

Bild 1 von 4

Was tut man(n) nicht alles für einen Job? Michael Dorsey/ Dorothy Michaels (gespielt von Armin Kahl) und Julie (Bettina Mönch) ...
© Jean-Marc Tumes


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.