header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Felix Loechner

„Hotel Calypso“ im Mai im Prinzregententheater

2. Mai 2019

Urlaubs-Katerstimmung

„Hotel Calypso“ klingt nach Ferienanlage mit Rundum-Sorglos-Paket am Mittelmeer. Doch das trifft nur bedingt zu, spielt doch eigentlich die Handlung des Stücks im Prinzregententheater (am 8., 9. & 11. Mai) Jahrtausende vor der Erfindung des Pauschal-Tourismus. Genauer gesagt in der Zeit der Odyssee und Ilias in Griechenland.

Denn Held Odysseus sitzt nach der Eroberung Trojas bereits einige Jahre auf der Insel der Göttin Calypso fest. Eigentlich gäbe es zuhause auf Ithaka viel zu tun. Etwa die Freier, die seine Frau Penelope bedrängen, zu vertreiben oder den ihm zürnenden Gott Poseidon versöhnlich zu stimmen. Calypso versucht schließlich, den altgewordenen Odysseus vom Aufbruch zu überzeugen. Diesem gelingt es allerdings nicht, hin- und hergerissen zwischen Lethargie und Aufbruchsstimmung, das „Hotel Calypso“ zu verlassen.


Eine unterhaltsame Zusammenarbeit der Hochschule für Musik und Theater München und der Theaterakademie August Everding erwartet die Besucher im Mai.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.