header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Moreth Company

Ich, Sisyphos

6. März 2026

Uraufführung am 12. März in den Staatlichen Antikensammlungen

Die Griechen deuteten Sisyphos‘ Namen als Steigerung von „sophós“ – weise, klug, gelehrt oder kunstfertig. Homer nennt ihn gar den klügsten Menschen. Sisyphos liebte das Leben und trotzte den Göttern. Man erzählt, er habe den Tod, der ihn holen wollte, mit Wein bewirtet und gefesselt, bis Ares, der Kriegsgott, den Tod befreite und Sisyphos auslieferte. Er überlistete den Tod sogar ein zweites Mal, indem er seine Frau Merope und Persephone, die Göttin der Unterwelt, täuschte. Er kehrte zur Erde zurück und soll ein sehr hohes Alter erreicht haben. Später musste er zur Strafe für seinen Menschenverstand endlos einen Stein den Berg hinaufrollen.

In den Staatlichen Antikensammlungen München zeigt die Moreth Company „Ich, Sisyphos – Intrigen, Lust & Leid“ von Ioan C. Toma. Vom 12. bis 29. März gibt Konstantin Moreth als Sisyphos, begleitet von Bonnie Tillemann, Einblicke in Sisyphos‘ lebhaftes, lustvolles Leben und seine Ehe. Nach seiner „Verteidigungsrede“ entscheidet das Publikum, ob seine Strafe gerecht war.

Weitere Infos finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.

Was gibt's Neues? Aktuelle Veranstaltungen in München wie Konzerte, Ausstellungen, Theater­stücke und weitere Highlights auf einen Blick!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Anmelden