header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Countdown in Großhapping oder … auch ein Gangster braucht mal Urlaub! © Veranstalter

Kulturschmankerl der Extraklasse

14. März 2018

120 Jahre Tegernseer Volkstheater

Das Tegernseer Volkstheater, die bekannte bayerische Heimatbühne, feiert 2018 ihren 120. Geburtstag! Seit der Gründung des Theaters 1898 hat sich einiges geändert. Zu den anfangs überwiegend gespielten Schwänken und Komödien traten im Laufe der Zeit ernste Stücke hinzu, ebenso wie aus dem Englischen übersetzte, moderne Produktionen.

Der dynamischen eigenen Kreativität und Fantasie hat das allerdings keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. Wird das Jubiläumsjahr in Tegernsee doch mit der brandneuen Komödie „Countdown in Großhapping“ am 1. April eingeläutet: Bei Bauarbeiten in der Gemeinde Großhapping stößt man auf eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Die Bevölkerung muss evakuiert werden. Unter anderem auch die örtliche Polizeistation, wo in der Ausnüchterungszelle gerade drei alkoholisierte, pöbelnde „Pensionsgäste“ untergebracht sind. Die vermeintlichen Touristen sind allerdings ein Gaunertrio auf der Flucht. Die sehen ihre Situation ganz entspannt und nutzen die Zwangseinquartierung als Kurzurlaub!

Ab 18. Juli folgt die „G’schicht vom Brandner Kasper“ nach der Erzählung Franz von Kobells. Ein ganz besonderes Highlight am Tegernsee, das sowohl Indoor als auch Open-Air aufgeführt wird.

Am 28. September gibt es einen weiterer Höhepunkt: In „G’spenstermacher“ dreht sich alles um
zwei skurrile, aber lustige Totengräber im tristen Moortaler Moos, die gerade so ihr Auskommen haben. Eines Tages müssen die beiden erfahren, dass ihr Gehalt gestrichen, dafür aber eine geringe Prämie pro Begräbnis bezahlt wird. Mehr graben, mehr Geld? Eine Flasche Gift lässt da schnell finstere Gedanken aufkommen. Ein ausgesprochener Fluch tut sein Übriges und fidele Gespenster geistern durchs Dorf. Kapitalisierter Begleitservice ins Jenseits? Auf die Idee muss man erst mal kommen.


Beschlossen wird das ereignisreiche Jubiläumsjahr dann ganz besinnlich-heiter-musikalisch mit dem Weihnachtsmusical „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ nach Hans Christian Andersen mit Musik von Matthias Linke.

Ein Besuch im Ludwig-Thoma-Saal in Tegernsee sei Ihnen 2018 von uns wärmstens empfohlen!

Karten erhalten Sie unter www.tegernseer-volkstheater.de sowie unter Tel. 0 80 36/ 3 03 96 63.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.