header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Alle Theater-Freunde erwartet eine großartige Spielzeit 2020/2021 am Residenztheater!
Foto: © Simon Koy

Ödön von Horváths „Unsere Zeit“ im Residenztheater

14. September 2021

Die Uraufführung von Simon Stone im Residenztheater

Ödön von Horváth gilt als einer der bedeutendsten Literaten und Diagnostiker seiner Zeit. Seine Dramen, Romane und Erzählungen, die starke biografische Bezüge zu München aufweisen, sind präzise sozialpolitische Analysen einer radikal entfremdeten und sozial deprivierten Gesellschaft, die am Abgrund steht und selbst alle Abgründe in sich trägt. Deren wirkmächtigste Perspektiven sind der private und ökonomische Zusammenbruch sowie der aufkommende Faschismus, die finsterste Zeitenwende der jüngeren europäischen Geschichte.

Der australische Autor und Regisseur Simon Stone, dessen aufsehenerregende, radikal zeitgenössische Interpretationen klassischer Dramen international für Furore sorgen, greift Figuren, Erzählstränge und Motive aus Horváths dramatischem Œuvre auf. Er verbindet diese zu einem postheroischen, berührenden Panorama menschlicher Anstrengungen am Abgrund. Dabei befragt er in einer Poesie der Alltagssprache den Horváth’schen Kosmos für unsere Gegenwart.


Weitere Informationen zum Stück im Residenztheater finden Sie auf der Website und außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.