header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Twelfth Night - Aus Shakespeares romantischer Komödie wird ein zeitgenössisches Musical mit mitreißenden Beats!
© Lioba Schöneck

Twelfth Night – Shakespeare goes Funk

26. Oktober 2022

Deutschsprachige Erstaufführung von „Twelfth Night“

Liebe, Begehren, Verwirrung, Enthüllung und ein spannendes Spiel mit Identität – William Shakespeares romantische Komödie „Was Ihr wollt“ ist einer der größten, meistgespielten Theaterklassiker überhaupt und wurde auch diverse Male für Film- und Fernsehen adaptiert. Im Prinzregententheater ist er nun vom 11. bis 19. November als zeitgenössisches Musical „Twelfth Night“ mit grooviger Jazz-Funk-Musik zu erleben – in deutschsprachiger Erstaufführung!

William Shakespeare und Shaina Taub

© Lioba Schöneck

Originaltexte von Shakespeare treffen auf die mitreißenden Rhythmen der US-amerikanischen Komponistin, Sängerin und Musikerin Shaina Taub und ein Konzept des britischen Dramatikers Kwame Kwei-Armah. Für die Inszenierung zeichnet der gefragte Schweizer Regisseur Stefan Huber verantwortlich. Er bringt das Werk voller Wortwitz, Tempo und guter Laune zusammen mit dem Musical-Studiengang der Theaterakademie August Everding auf die Bühne des Prinzregententheaters.

Der Studiengang war seiner Zeit einer der ersten dieser Art in Europa und feiert mit „Twelfth Night“ sein 25-jähriges Jubiläum. Mit groovigen Sounds und heißen Improvisationen wird die Band unter der musikalischen Leitung von Andreas Kowalewitz selbst Teil des turbulenten Geschehens. Einzigartig ist auch das Bühnenbild- und Kostümkonzept von Tanja Hofmann: Hier wird nachhaltig mit Treibgut und recycelten Textilien gearbeitet.

© Lioba Schöneck

Das ist ganz im Sinne der Handlung, denn wie im Shakespeare’schen Original kann sich Viola nach einem verheerenden Schiffbruch an den Strand der Insel Illyrien retten. Allerdings scheint ihr Zwillingsbruder Sebastian in den Fluten ums Leben gekommen zu sein. Um im fremden Land zu überleben, nimmt Viola kurzerhand die Rolle eines jungen Edelmannes, Cesario, an. Sogleich lässt sie sich an den Hof des Herzogs Orsino verpflichten. Sie verliebt sich in ihn. Orsino wiederum wirbt um die zurückgezogen lebende Gräfin Olivia, die sich ihrerseits zum vermeintlichen Cesario hingezogen fühlt. Ein packendes, gefühlsgeladenes und manchmal auch urkomisches Verwirrspiel beginnt …

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender. Karten gibt es auf der Homepage der Prinzregententheaters.

Twelfth Night im Prinzregententheater

Bild 3 von 5

© Lioba Schöneck


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.