header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Hilda Lobinger

Wie im Himmel im Metropoltheater

6. Dezember 2019

Die Wiederaufnahme von Kay Pollaks Stück im Metropoltheater

Das Metropoltheater zeigt ab dem 11. Dezember unter der Regie von Dominik Wilgenbus wieder Kay Pollaks „Wie im Himmel“. 

© Hilda Lobinger

Nach einem Zusammenbruch beschließt der Stardirigent Daniel, sein Leben zu entschleunigen und sich in die Einsamkeit seines Heimatdorfes zurückzuziehen. Doch schon bald bitten ihn die Dorfbewohner, die Leitung des Kirchenchors zu übernehmen. Nach anfänglichem Zögern stellt Daniel sich dieser Aufgabe mit zunehmender Begeisterung. Er bekommt langsam wieder Freude daran, seine Leidenschaft für die Musik weiterzugeben. Das intensive, gemeinsame Musizieren lässt den Chor zu einer starken Gemeinschaft zusammenwachsen. Allerdings bringt das auch nach und nach die Sorgen, Probleme und wohlgehüteten Geheimnisse im Leben der Chormitglieder zu Tage. Das gefällt nicht jedem im Dorf und Daniel, der gerade selbst zum Leben und zur Liebe zurück findet, gerät zwischen die Fronten. Die Einladung zu einem europaweiten Chorwettbewerb stellt schließlich alle vor eine große Herausforderung …

Mit „Wie im Himmel“ hat der schwedische Filmregisseur Kay Pollak, der 1938 in Göteburg geboren wurde, eine Hymne an die Macht und die Kraft der Musik geschrieben. Er wirft aber auch einen genauen Blick auf das soziale Gefüge einer Dorfgemeinschaft, offenbart die Risse in der Fassade einer nur scheinbar heilen Welt und zeigt die verborgenen Abgründe und Geheimnisse im Leben eines jeden Einzelnen.


„Wie im Himmel“ avancierte 2005 zu einem der – auch im Ausland – erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten und stellt die alte Frage nach unseren Träumen, Sehnsüchten und den Sinn unseres Daseins.

Übrigens: alle Termine zum Stück finden Sie im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Theater und auf der Seite Theater.