header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© freephotocc / pixabay

Künstler der Hochrenaissance

28. Januar 2022

Mit Dr. Dorothée Siegelin den großen Malern auf der Spur

Albrecht Dürer könnte man als „Leonardo des Nordens“ bezeichnen. Ebenso wie sein italienischer Kollege verstand er sich nicht ausschließlich als Maler, sondern als Wissenschaftler mit einem brennenden Interesse, die Welt zu durchdringen. Mit Zeichnungen näherte er sich der Natur mit frischem, unverstelltem Blick; er versuchte aber auch die Welt mithilfe der Mathematik zu verstehen. Dürer erkannte das politische Potential der neu entstandenen Druckgrafik und arbeitete als Hofkünstler für Kaiser Maximilian I.. Er hinterließ ein umfangreiches bildnerisches und grafisches Werk sowie Bücher zu Malerei und Mathematik. Am 2. Februar widmet sich Dr. Dorothée Siegelin in der MVHS-Reihe „Künstler der Hochrenaissance“ ausführlich dem Nürnberger Künstler. Die Bildpräsentation wird online gestreamt.

Nicht minder interessant wird der Vortrag „Lukas Cranach der Ältere – Deutsche Malerei in der Zeit der Reformation“, der am 9. Februar im Raum 0117 des Gasteigs stattfindet.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Vorträge und auf der Seite Vorträge.