header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Yvonne Adhiambo Owuor © Maurice Weiss / OSTKREUZ

Haus der Kunst – Meet the Artist im Netz

9. November 2020

Im Rahmen der Ausstellung „Michael Armitage. Paradise Edict“ sollte eigentlich am 19. Novembert im Haus der Kunst ein Künstlergespräch mit Schriftstellerin Yvonne Adhiambo Owuor und Künstler Michael Armitage in englischer Sprache stattfinden. Die beiden verbindet nicht nur eine lange Freundschaft, sondern auch ihr künstlerischer Umgang mit dem kenianischen Zeitgeschehen. Ähnlich Armitages‘ Gemälden, in denen sich unterschiedliche kulturelle Einflüsse und Thematiken in komplexen malerischen Schichten überlagern, ist die 1968 in Kenia geborene Yvonne Adhiambo Owuor für ihre vielstimmige und dichte Prosa bekannt, die sich globalen Themen widmet und gleichzeitig im ostafrikanischen Raum verortet bleibt.

Die vielfach ausgezeichnete Owuor gilt als eine der wichtigsten Stimmen der zeitgenössischen Literatur Afrikas. Aktuell ist sie Dorothea Schlegel Artist-in-Residence des Exzellenzclusters „Temporal Communities“ an der Freien Universität Berlin. Da das Haus der Kunst nun für´s erste bis zunächst zum 30. November aufgrund der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie geschlossen bleibt, muss das Künstlergespräch in der Form nun leider ausfallen. Unter den digitalen Angeboten des Museums befindet sich allerdings die Video-Interview-Reihe „Meet the Artist“. In der aktuellen Ausgabe erfährt man mehr über den Künstler Michael Armitage, sicherlich eine der derzeit spannendsten Stimmen der Gegenwartsmalerei. Hier geht´s zum Interview. Wer es gar nicht abwarten kann, bis die Ausstellung wieder zugänglich ist, der kann sich hier vorab schon mal einen Eindruck mittels digitalem Audio-Rundgang verschaffen! Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.



Weiteres in der Rubrik Vorträge und auf der Seite Vorträge.