header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Der Iffeldorfer KlangKunst Chor hat als einziger Chor dieses großartige Werk im Repertoire
© Veranstalter

Klangkunst im Pfaffenwinkel – Weihnachtsoratorium in Jazz

12. Dezember 2019

Weihnachtsoratorium in Jazz

Der Leipziger Jazzpianist Stephan König hat das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in ein großartiges Jazz-Stück umgewandelt. Die Uraufführung war im Januar 2016 im Gemeindezentrum Iffeldorf. Später führte der KlangKunst Chor Iffeldorf Das Stück mit großen Erfolgen im Herkulessaal München und in der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig auf.

Dabei lässt mit großer Achtsamkeit, Ehrfurcht und Liebe zum großen Bach, Stephan König neue und zugleich bekannte Melodien erklingen, mal rhythmisch bearbeitet, mal sich harmonisch in eine Jazzharmonie wendend, mal mit Originalbegleitung. Immer mitreißend und spannend. Auftraggeber war der Iffeldorfer KlangKunst Chor, der auch maßgeblich an der Gestaltung beteiligt war und als einziger Chor dieses großartige Werk aufführt. Auch 2019/20 unter der Gesamtleitung von Andrea Fessmann ist das Weihnachtsoratorium in Jazz wiederzu hören.

Der Veranstalter, KlangKunst im Pfaffenwinkel e.V. freut sich auf hervorragende Musiker. So singen beispielsweise die Sopranistin Katja Stuber, Spezialistin für Alte Musik, und der Leipziger Tenor Martin Petzold, der international als Bach-Interpret gefeiert wird. Die junge Jazzsängerin Anna Holzhauser bezaubert mit ihrem warmen Timbre und der Jazz-Sänger Maximilian Höcherl lässt die Zuhörer nicht nur bei der Arie „Großer Herr und starker König“ aufhorchen. Das Stephan König-Jazz-Quartett und das Iffeldorfer Bachorchester musizieren gemeinsam, ohne den liturgischen Platz des Originals aus den Augen zu verlieren.

Am Sonntag, den 22, Dezember, wenige Tage vor Heilig Abend führt der KlangKunst Chor Iffeldorf dieses faszinierende Konzert im Herkulessaal der Residenz in München auf. Eine der seltenen Gelegenheiten in den Genuss des Weihnachtsoratoriums in Jazz zu kommen! 

Klangkunst im Pfaffenwinkel
Weihnachtsoratorium in Jazz – Johann Sebastian Bach & Stephan König
So 22. Dezember, 11.00 Uhr
Herkulessaal | Residenz München
Residenzstr. 1, 80333 München
Karten im Vorverkauf


Weiteres in der Rubrik Weihnachten und auf der Seite Weihnachten.