header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Ab dem 16. Juni wird das pure Leben auf dem Tollwood im Olympiapark zelebriert.
© Anton Brandl

Pures Leben – Das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark

15. Mai 2023

TT_05_23_Tollwood_sdp-c-benjamin-diedering_660x440
Die Band SDP spielt zur Eröffnung des Tollwood Sommerfestivals am 16. Juni.
© Benjamin Diedering

Mit dem Motto „Wasser – pures Leben“ stellt das Tollwood Sommerfestival vom 16. Juni bis 16. Juli im Olympiapark diese lebenswichtige Ressource in den Mittelpunkt. Der Schutz des Wassers ist entscheidend für uns alle. Das thematisiert Tollwood anschaulich mit einer musikalisch untermalten Drohnen-Inszenierung zur Eröffnung, aber auch mit dem Eingangskunstwerk, verschiedenen Installationen auf dem Festivalgelände und Vorträgen zum Thema.  So wird erfahrbar: Wasser ist Leben. Für uns alle – für Mensch, Tier und Natur. Das Engagement für Umwelt und eine gerechte Welt gehören auf dem Tollwood seit jeher zusammen. Der Blick über den eigenen Tellerrand ist dabei besonders wichtig.

Apropos Tellerrand: Für Gaumenfreuden ist natürlich gesorgt. Die bio-zertifizierte Gastronomie lädt zu einer kulinarischen Weltreise ein. Ferne Länder und verschiedene Kulturen geben sich aber nicht nur ein kulinarisches Stelldichein: Auf dem „Markt der Ideen“ gibt es Kreatives und Schönes, Upcycling und Außergewöhnliches – hier lässt es sich gut entdecken und stöbern und im neuen Kunsthandwerksdorf wird altes Handwerk lebendig.

Musik auf dem Tollwood

TT_05_23_Tollwood_adel-tawil-c-maximilian-koenig_660x440
Adel Tawil kommt am 17. Juni aufs Tollwood Sommerfestival.
© Maximilian Koenig

In diesem Sommer ist das Line-Up in der Musik-Arena des Tollwood Sommerfestivals besonders vielfältig. SDP werden das Festival in diesem Sommer am 16. Juni eröffnen. Das Duo aus Berlin-Spandau, das sich musikalisch zwischen Pop, Rock, Dance und Hip-Hop bewegt, hatte schon im vergangenen Sommer die Musik-Arena gerockt. Weiter geht´s mit Adel Tawil. Der Pop-Sänger und Songwriter gibt im Rahmen seiner Spiegelbild Tour ein Konzert am 17. Juni. Am 18. Juni macht die Indie-Pop-Band Provinz die Musik-Arena zu ihrer Bühne. Die Ravensburger Band ist bekannt für handgemachte Instrumentierungen, Coming-of-Age-Thematiken, unpoliert direkte Texte und den fieberhaft dahingeschmetterten Gesang von Frontmann Vincent Waizenegger. Und am 19. Juni kommen die musikalischen Nordlichter von Santiano im Rahmen ihrer großen Zehn-Jahre-Jubiläumstour aufs Tollwood!

Fahr Rad zum Tollwood

TT_05_236_Tollwood_santiano-c-chris-heidrich_LP_660x440
Santiano geben am 19. Juni eine Kostprobe ihres rockigen Seemannssounds.
© Chris Heidrich

Und wie kommt man am besten hin? Mit dem Drahtesel natürlich! Mit der Aktion „Fahr Rad zum Tollwood“, unterstützt vom Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München, will Tollwood auch in diesem Sommer dazu anregen, auf das Rad umzusteigen und damit klimafreundlich unterwegs zu sein. Radl-Sicherheitschecks, Workshops und mehr finden sich im vielfältigen Programm. Außerdem gibt es für die jüngeren Tollwood-Besucherinnen und -Besucher ein breites Angebot: Workshops, Sport und Spaß im neu gestalteten Kinder- und Jugendbereich.

Weitere Informationen finden sich außerdem im Kalender und natürlich auf der Webseite des Tollwood Sommerfestivals.


Weiteres in den Rubriken Festivals & Feste, Highlights in und um München und Tollwood und auf den Seiten Festivals & Feste, Tollwood-Festival und Highlights.