header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Archäologische Staatssammlung

500 Jahre Grünwalder Konferenz

8. August 2022

Die Ausstellung in Burg Grünwald

Anlässlich des 500. Jahrestages zeigt die Archäologische Staatssammlung in Kooperation mit der Gemeinde Grünwald und der benachbarten Kirche St. Peter und Paul eine Ausstellung zur Grünwalder Konferenz, die um den 10. Februar 1522 stattfand.

Die Konferenz, einberufen von den beiden Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X., hatte weitreichende Folgen für Bayerns zukünftige Religionspolitik bis in die Gegenwart. Konkret ging es um die Abwehr lutherischen Reformbestrebens und das Festhalten am „wahren Glauben“. Bayern wurde in der Folge somit zum Schauplatz der Gegenreformation und neben Spanien und Österreich zum Zentrum der katholischen Welt. In der Ausstellung im Burginnenhof und auf dem Kirchenvorplatz informieren lebensgroße Figuren, die Protagonisten der Konferenz, die Besucherinnen und Besucher über das geschichtsträchtige Ereignis. Der Eintritt zur Ausstellung im Innenhof der Burg Grünwald ist frei.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.