header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Pk. Odessa. Co, Lanz

Das Alpine Museum

29. März 2024

Die neu konzipierte Dauerausstellung „Darum Berge“

Vor drei Jahren hat das Alpine Museum seine Türen geschlossen, um mit einem grundlegenden Umbau fit für die Zukunft zu werden: Moderner, offener, barrierefreier. Seit 7. März finden Bergkultur-Begeisterte größere Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen, ein gemeinsames Eingangsfoyer mit gastronomischem Bereich, Museumsshop und Verbindung zur Bibliothek sowie zu den Ausstellungsräumen auf den verschiedenen Geschossebenen.

Zur Wiedereröffnung startete auch die neu konzipierte Dauerausstellung „Darum Berge“. Seit 150 Jahren suchen Menschen die Berge aus persönlichen Motiven auf. Nicht, um dort ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern weil sie fasziniert von ihnen sind. In fünf Kapitel geht die Ausstellung inklusiv und mit vielen multimedialen sowie Erlebnis- und Mitmachstationen dieser besonderen Beziehung nach. Menschen, Bilder und Objekte erzählen von Abenteuerlust, Körperempfinden, Leistung, Naturerlebnis und Gemeinschaft, von Kontinuität und Brüchen.


Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Webseite des Museums und natürlich in unserem Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.