header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

„Die Berge und wir“ im Alpinen Museum

14. Mai 2019

Über alle Berge

150 Jahre Deutscher Alpenverein. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert das Alpine Museum München ab dem 12. Mai die Ausstellung „Die Berge und wir“. Diese erzählt von der Entdeckung der „Bergwelt“ der Alpen.

Wie gestaltete und wandelte sich der Umgang und die Erfahrung mit ihr? Wer reiste in die Alpen und wozu? Welche Erwartungshaltung brachten die Bergsteiger, Ausflügler und Wanderer damals mit und wie ist es heute, im digitalen Zeitalter, in dem die Wochenendausflügler schnell mal mit der Bahn „in die Berge fahren“?


Die Bilder, Dokumente und Objekte stammen zum größten Teil aus den Sammlungen der Alpenvereine sowie der verschiedenen Sektionen und Mitglieder. Viele davon werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert und ermöglichen so einen einen Einblick, wie sich der Alpenverein entwickelt hat und wie sich das öffentliche Interesse an den Bergen und den unterschiedlichen Aktivitäten dort verschoben hat.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.