header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Erich Heckel, Zwei liegende Akte (recto), 1910/11, Franz Marc Museum, Kochel a. See, Stiftung Etta und Otto Stangl

Erich Heckel – Der poetische Expressionist

25. April 2019

Die Ausstellung im Franz Marc Museum in Kochel am See

Erich Heckel war Maler des Expressionismus und Mitglied der Künstlergruppe „Brücke“, jener Vereinigung, deren Mitglieder als Wegbereiter der Moderne gelten. Aktuell gibt die Ausstellung „Erich Heckel – Der poetische Expressionist“ im Franz Marc Museum in Kochel am See noch bis 19. Mai Überblick über den Bestand an Heckel-Material des Museums.

Dazu gehören unter anderem die Gemälde „Parksee“ und „Zwei liegende Akte“ sowie über sechzig seltene Farbholzschnitte, zahlreiche Zeichnungen, Postkarten und Aquarelle. Die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin Sidi Riha und seine Korrespondenzen mit Franz Marc sind ebenfalls Thema der Ausstellung.


Die Ausstellung wirft einen genaueren Blick auf diesen Sammlungsteil, der zu Neuzuschreibungen sowie einem tieferen Verständnis der Werke führte.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.