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Trace – Formations of Likeness. Fotografie und Video aus The Walther Collection Installationsansicht / Installation View Haus der Kunst, 2023 © Maximilian Geuter

Haus der Kunst – Trace – Formations of Likeness

17. April 2023

Fotografie und Videokunst aus The Walther Collection

Der Schwerpunkt der großen Überblicksausstellung Trace – Formations of Likeness. Fotografie und Video aus The Walther Collection liegt auf der Porträtfotografie von Menschen, Objekten und Orten sowie auf der Nachzeichnung gesellschaftlichen Wandels in unterschiedlichen geografischen, soziopolitischen und kulturellen Räumen. Das fotografische Porträt wird als Mittel zur Gestaltung von Identität, zum Vorantreiben von sozialem Wandel sowie als subversive Strategie der Sichtbarkeit eingesetzt. Die Porträtfotografie ist oftmals verbunden mit einer eingehenden Untersuchung der Politik von Erinnerung, Geschichte und Verkörperung.

Ausstellung im Haus der Kunst

Haus der Kunst, TT_04_23_HDK_MuholiZanele__Miss_D_vine_I_Courtesy_Yancey_Richardson__New_York_and_The_Walther_Collection__Neu-Ulm_New_York_440_LP
Zanele Muholi
Miss D’vine I, 2007.
© Zanele Muholi. Courtesy Yancey Richardson, New York and The Walther Collection, Neu-Ulm / New York.

Die Ausstellung setzt sich zur Gänze aus den Sammlungsbeständen von The Walther Collection zusammen. Sie wurde in enger Kollaboration mit der Sammlung erarbeitet. Ihre beträchtliche Breite und dialogische Reichweite umfasst Werke aus den letzten drei Jahrhunderten und vereint Künstler*innen aus Afrika, Amerika, Europa und Asien. Sie betrachtet nicht nur die parallelen Geschichten des Mediums, sondern zeigt auch seine Materialität sowie seine kategorisierenden und seriellen Strukturen auf und stellt diese in Frage.

Die etwa 3000 Exponate von Künstlerinnen und Künstlern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund sowie Archiv-, Dokumentar- und Gebrauchsfotografie bilden einen globalen Kontext, um über die unterschiedlichen Entwicklungen der heutigen Fotografie nachzudenken. Gemeinsam zeigen sie die Eigenschaft des Mediums, sowohl als Instrument der Selbstermächtigung und -definition wie auch als Instrument der Kontrolle und Unterwerfung eingesetzt zu werden. Führungen durch die Ausstellung finden immer donnerstags um 19.00 Uhr, sowie samstags und sonntags um 16.00 Uhr statt.

Mit Werken von:
anonymen Künstlerinnen und Künstlern sowie Ai Weiwei, Jane Alexander, Dieter Appelt, Richard Avedon, Martina Bacigalupo, Sammy Baloji, Yto Barrada, Bernd & Hilla Becher, Jodi Bieber, Karl Blossfeldt, Candice Breitz, Cang Xin, Edson Chagas, Kudzanai Chiurai, Mitch Epstein, Em’kal Eyongakpa, Rotimi Fani-Kayode, Samuel Fosso, David Goldblatt, Kay Hassan, Hong Hao, Huang Yan, Pieter Hugo, Délio Jasse, Seydou Keïta, Lebohang Kganye, Sze Tsung Nicolás Leong, Lin Tianmiao, Lu Yang, Luo Yongjin, Ma Liuming, Christine Meisner, Hentie van der Merwe, Sabelo Mlangeni, Santu Mofokeng, S. J. Moodley, Zanele Muholi, Eadweard Muybridge, Grace Ndiritu, J.D. ‘Okhai Ojeikere, Adolfo Patiño, Dawit L. Petros, Jo Ractliffe, Rong Rong, Thomas Ruff, Ed Ruscha, August Sander, Zina Saro-Wiwa, Berni Searle, Sheng Qi, Accra Shepp, Yinka Shonibare, Malick Sidibé, Aida Silvestri, Penny Siopis, Song Dong, Thomas Struth, Munemasa Takahashi, Guy Tillim, Michael Tsegaye, Sue Williamson, Xu Yong, Yang Fudong, Suzuki Yoshikazu und Kimura Shōhachi, Kohei Yoshiyuki, Zhang Huan und anderen.

The Walther Collection

The Walther Collection ist eine in Neu-Ulm und New York ansässige gemeinnützige Kunststiftung. Sie widmet sich einer kritischen Auseinandersetzung mit historischer und zeitgenössischer Fotografie sowie verwandten Medien. Das facettenreiche Programm von The Walther Collection besteht aus internationalen Ausstellungen. Dazu kommt eine beständige Sammlungserweiterung durch gezielte Neuankäufe, als auch die Aufarbeitung der Bestände durch Forschung und wissenschaftliche Publikationen.  Ziel ist es die sozialen Bedeutungen und Funktionen der Fotografie zu erkunden und die Geschichte der Fotografie zu erweitern.

Mehr Informationen finden sich auf der Webseite vom Haus der Kunst und natürlich in unserem Kalender.

Trace – Formations of Likeness

Bild 2 von 5

Seydou Keïta Untitled, 1952-1955. © Seydou Keïta. Courtesy The Pigozzi Collection, Geneva und The Walther Collection, Neu-Ulm / New York.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.