header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Mitmachen erlaubt – Bei "The Mending Project" kann jeder selbst Teil der künstlerischen Performance sein.
© Anpis Wang

Lee Mingwei: 禮 Li, Geschenke und Rituale

20. November 2020

Die Ausstellung im Musem Villa Stuck

Das Museum Villa Stuck zeigt von 13. Mai bis 12. September 2021 die Ausstellung „Lee Mingwei: 禮 Li, Geschenke und Rituale“, die bereits im Gropius Bau in Berlin unter strengen Covid-19-Maßnahmen erfolgreich durchgeführt wurde. Hier werden Installationen und Performances präsentiert, mit denen der Künstler Rituale des Schenkens und Beschenktwerdens in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellt. Zentral ist dabei die aktive Einbindung des Publikums.

Lee Mingwei stellt die Kunst als transformative, immaterielle Gabe dar. Seine Arbeiten werden mit dieser Ausstellung zum ersten Mal in München präsentiert. Persönliche Begegnungen sind häufig Ausgangspunkt für Projekte, bei denen er seiner Faszination für das Schenken von Zeit und Hingabe Ausdruck verleiht.

Das Projekt

Alle sind eingeladen, Teil von Lees Universum der kollektiven Empathie zu sein. Die Darbietung von Liedern, Gesprächen und kontemplativer Momente regt die Besucher und Besucherinnen an, selbst tätig zu werden. Das groß angelegte Projekt beinhaltet daher einige Stationen, die von ihnen selbst bespielt werden können. Die Villa Stuck startet deshalb einen Aufruf an alle Interessierten, sich an dem Projekt zu beteiligen. Der derzeit herrschende „Lockdown light“ ist der richtige Zeitpunkt, um über den Wert von Geschenken und Ritualen als soziale Geste nachzudenken.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Möglichkeiten einer Beteiligung sowie die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.villastuck.de zu finden.
 Der Bewerbungsschluss für alle drei Ausschreibungen ist Sonntag der 31. Januar 2020.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte: opencall.villastuck@muenchen.de. Lee Mingweis Arbeiten stellen in ihrer Konsequenz eine der weltweit radikalsten Möglichkeiten dar, Kunst als gesellschaftspolitische Stellungnahme zu begreifen. Der ganzheitliche Anspruch des Künstlers an sein eigenes Schaffen aber auch an die Interaktion mit den Besuchern und Besucherinnen der Ausstellung zeigt, wie relevant zeitgenössische Kunst im Sinne eines gesamtgesellschaftlichen Diskurses ist. Das verändert die Haltung von Publikum und Institutionen zugleich und führt zur Frage, wie wir uns in Zukunft verhalten möchten.

Die Stationen

The Mending Project

Bild 3 von 3

Für das partizipative The Mending Project sucht Lee Mingwei nach Menschen, die als Gesprächspartner*innen vor Ort sein und beim Ausbessern und Veredeln von Kleidung helfen möchten. Bei The Mending Project können Besucher*innen Kleidungsstücke mitbringen, um sie reparieren und veredeln zu lassen. Hierfür sucht Lee Münchner*innen, die Interesse an Handarbeit sowie an Gesprächen mit Ausstellungsbesucher*innen haben. Besondere Qualifikationen oder Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
© Anpis Wang


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.