header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Postkarte Fürstenfeldbruck, Stadtteil West, um 1965 © Museum Fürstenfeldbruck

Olympia 1972

18. Juli 2022

Die neue Ausstellung im Museum im Kunsthaus ab 29. Juli

Handwurfzettel, München 1972 © Sammlung Marcus Spangenberg, Regensburg

Die olympischen Spiele von 1972 jähren sich 2022 zum 50. Mal. Von dem sportlichen und kulturellen Großereignis gingen starke Modernisierungsimpulse aus. Die Nachkriegszeit war nun definitiv zu Ende. Stadt und Umland wuchsen immer stärker zusammen. Neue Kommunikationsformen und die veränderte Mobilität durch die S-Bahn verband München mit den umliegenden, sich nun zu Trabantenstädten formenden Orten. Auch die Region, vor allem der Speckgürtel rund um München, wurde „modern“.

Für Fürstenfeldbruck hat die Olympiade von 1972 eine ganz besondere Bedeutung: Am 5. September fanden die „heiteren Spiele“ mit dem Attentat auf die israelische Mannschaft jäh ihr Ende. Auf dem Flugfeld des Fliegerhorstes ging der Befreiungsversuch für die Geiseln und einen Polizisten tödlich aus. 17 Menschen fanden den Tod. Das dramatische Ereignis hat sich bis heute tief in das kollektive Gedächtnis eingegraben.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.