header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Claudia Cardinale, 1964, in ihrem Privathaus an der Via Appia in Rom, im Abendkleid, spielt mit ihrer Katze © Michael Friedel

Sternstunden in der Leica Galerie

21. März 2023

Iris Berben, 1975, Nietenmode, München, Design Sweetheart © Michael Friedel

Ausstellung mit Aufnahmen von Michael Friedel

Der 1935 in Berlin geborene Fotograf Michael Friedel zählt zu den meistbeschäftigten deutschen Fotojournalisten der 1950er bis 1990er Jahre. Er ist ebenso bekannt für seine Reportagen für den STERN sowie auch seine zahlreichen Porträts prominenter Zeitgenossen – von Sophia Loren, Elvis Presley, Claudia Cardinale bis Rainer Werner Fassbinder und Hanna Schygulla. Die Ausstellung „Sternstunden“ versammelt Michael Friedels wichtigste Arbeiten aus frühen Jahrzehnten und stiftet so die Begegnung mit einem großen Fotografen, feinsinnigen Weltentdecker und überzeugten Journalisten, der über ästhetisch ausgefeilte Bilder etwas mitzuteilen hat.

Friedel erzählt mit seinen Aufnahmen seit vielen Jahrzehnten Geschichten von Menschen und der Natur. Den Beruf als Fotograf hat er in der Praxis gelernt. Bereits im Alter von 19 Jahren erzielte er mit einer Aufnahme von Sophia Loren seine erste Titelgeschichte für den STERN. 1956 folgte sein erstes SPIEGEL-Cover von Elvis Presley. Zahlreiche Veröffentlichungen seiner Bilder, Essays und Reportagen konnte er im Laufe seiner Karriere erfolgreich in vielen namhaften Magazinen platzieren. Seit den 1970er Jahren arbeitet Friedel auch als Naturfotograf und bereiste über 100 Länder auf allen Kontinenten. Entstanden sind unzählige Reportagen.

In seinen Bildern zeigt er die Fernziele des Tourismus – insbesondere Inselwelten zwischen Paradies und Hölle. Aber er thematisierte auch das Überleben der letzten Naturvölker für den STERN und GEO. Heute lebt der freie Fotograf und Autor von über 20 Bildbänden im Süden von München auf einem alten Bauernhof.


Die aktuelle Ausstellung „Sternstunden“ von Michael Friedel ist noch bis 15. April in der Leica Galerie München zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.