header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Thomas Mann mit Tochter Elisabeth, Pacific Palisades, 1946 © ETH-Bibliothek Zürich, Thomas-Mann-Archiv / TMA_2412

Online Stream zur Ausstellung „Thomas Mann: Democracy will win!“

23. November 2020

Expertengespräch im Online-Stream

Was macht einen politischen Menschen aus? Wie wird man zum Demokraten? Wie verteidigt man seine Haltung? Thomas Mann wurde während seines US-amerikanischen Exils in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts zum politischen Schriftsteller.

Derzeit ist die aktuelle Ausstellung „Thomas Mann: Democracy will win!“ im Literaturhaus München aufgrund des Lockdowns leider nicht zugänglich. In der Hoffnung auf eine Lockerung der Maßnahmen im Dezember wurde die Ausstellung nun bis zum 6. Januar verlängert  Hoffentlich können Besucher dann wieder vor Ort die Entwicklung Thomas Manns vom Monarchisten zum Gegner des Nationalsozialismus und engagierten Kämpfer für die Demokratie nachvollziehen. Die Ausstellung schlägt dabei mit den damals wie heute aktuellen Fragestellungen einen Bogen in unsere Gegenwart. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, Filme und Interviews, Tweets und Zitate von Persönlichkeiten wie Greta Thunberg, Donald Trump oder Barack Obama, Igor Levit oder Edward Snowdon zeigen dabei: Die Demokratie zu verteidigen ist eine Aufgabe, die in Zeiten von globaler Migration, Klimawandel und Pandemien wichtiger ist denn je.

Zu diesen Themen diskutieren Friedhelm Marx, Literatur-Professor in Bamberg und Mitherausgeber der neuen Thomas Mann-Ausgabe im S. Fischer Verlag mit Lukas Bärfuss über die Aktualität von Thomas Manns politischen Schriften. Das Gespräch Thomas Mann und die Politik: „Was wir verlangen müssen“ lässt sich am 1. Dezember als kostenpflichtiger online Stream mitverfolgen.


Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.