header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Das Sudetendeutsche Museum in München ist ein Ort der Begegnung, des Erinnerns, aber auch der Bildung und Forschung.
© Sudetendeutsches Museum

Weltfrauentag im Sudetendeutschen Museum

1. März 2023

Am 8. März ist Weltfrauentag. Im Sudetendeutschen Museum finden dazu Sonderführungen sowie ein Konzert der tschechischen Frauenrockgruppe K2 statt.

Frauen spielten in Geschichte der Sudetendeutschen immer eine wichtige Rolle. Die Themenführung „Frauengeschichten“ mit Dr. Amanda Ramm und Klaus Mohr zeigt einige überraschende und für jedermann und jederfrau interessante Aspekte dazu auf. Am Abend gibt die tschechischen Frauenrockgruppe K2 im Museum ein Konzert. 14 Jahre schon sind K2 auf den Bühnen Europas unterwegs. Die dreiköpfige Frauenband wurde 2005 in Königgrätz (tschechisch Hradec Králové)/Tschechien gegründet. Seitdem hatte sie mehr als 1.000 Auftritte in Tschechien sowie den benachbarten Ländern. Das Trio, bestehend aus Klára Gajová Holíková (Gesang, Gitarre), Michaela Vrzalová (Gesang, Bass) und Monika Ottová (Schlagzeug), spielt nur Originalhits. Die Tschechinnen geben richtig Gas: Ihre Lieder sind rockig, punkig, laut – und damit zeigen sie der Männerwelt: Was Männer können, können Frauen schon lange!

Noch eine interessante Neuigkeit: Das Sudetendeutsche Museum in München wurde für einen Museumspreis nominiert. Das Europäische Museums-Forum berücksichtigt das Sudelendeutsche Museum bei seiner diesjährigen Verleihung zum „Europäischen Museum des Jahres“. Ein internationales Publikum wird zusehends auf das Museum aufmerksam. Interessierte aus München und der Welt können viele Ausstellungs-Highlights auf der multimedial gestalteten Webseite www.sudetendeutsches-museum.de (wieder-) entdecken und das Veranstaltungsprogramm für 2023 abrufen.

TT_02_23_Weltfrauentag im Sudetendeutschen Museum_LP_1040x693


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.