header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Selma DesCoudres (1883-1956): Frauen in der Sonne, Öl und Tempera auf Leinwand, 62x80 cm

„Wetter und Mensch“ im Museum Fürstenfeldbruck

4. Juni 2019

„Wetter“ ist eine zentrale menschliche Erfahrung. Wir haben jeden Tag damit zu tun und machen oftmals Smalltalk darüber. So manche körperliche Beschwerde führen wir ebenfalls darauf zurück. Es liefert uns Anhaltspunkte für das Klima und seine Veränderungen.

Die neue Ausstellung im Museum Fürstenfeldbruck präsentiert ab 6. Juni das Wetter als kulturellen Faktor, der unser Leben tangiert und sich in der Kunst spiegelt. Künstler wie Heinrich Reinhold und Carl Spitzweg beweisen mit ihren Gemälden die Faszination für Wetterphänomene.


Dass es seit jeher auch Auslöser von Naturkatastrophen, Hungersnöten und Dürren war, zeigen zudem meteorologische Aufzeichnungen, seltene Messinstrumente und kulturhistorische Objekte, mit denen man sich vor Wetterereignissen schützte. Des Weiteren können sich die Besucher mit dem komplexen aktuellen Thema „Wetter und Mensch“ auseinanderzusetzen.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.