header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Reinspringen ins Wochenende! © Vika_Glitter

19. bis 21. April: Unsere Tipps fürs Wochenende

18. April 2024

Das Aprilwetter zeigt sich von seiner launigen Seite. Nichtsdestotrotz haben wir ein paar tolle Tipps für ein abwechslungsreiches Wochenende in München zusammengetragen. Flexibel sein und rein ins Vergnügen!

1.) Münchner Frühlingsfest
Von Freitag, den 19. April, bis Sonntag, 5. Mai, sorgen viele Fahrgeschäfte und verschiedenste Buden sowie zwei große Bierzelte für Stimmung auf der „kleinen Wiesn“. Um 15 Uhr ziehen Brauereien und Schausteller auf der Theresienwiese ein, gefolgt vom traditionellen Anstich!


2.) Riesenflohmarkt des Bayerischen Roten Kreuzes
Gi-gant-tisch! Jedes Jahr am Eröffnungswochenende des Münchner Frühlingsfestes treffen sich abertausende Flohmarktfans auf einer Fläche von 80.000 qm auf der Theresienwiese und feilschen zu Füßen der Bavaria um Kurioses und Nützliches. Dabeisein am Samstag, den 20. April.


3.) Radikal Jung Festival
Bühne frei für eine neue Generation von Theatermacherinnen und -machern. Das Festival „Radikal jung“ startet am Münchner Volksheater und wirft einen Blick auf die Zukunft der Bretter, die die Welt bedeuten.


4.) Heldinnen & Helden
Heldinnen & Helden retten uns und beweisen Mut und Stärke. Wonderwoman, Pippi Langstrumpf, Herkules, der Kollege vom Abschleppdienst: Die Wahrnehmung unserer Heldinnen und Helden ist ganz individuell. Die aktuelle Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim widmet sich der Entwicklung des Heldentums. Und zwar von Anfang an!


5.) Dalí: Spellbound
Verlängerung bis 19. Mai! Spektakulär, multisensorisch und surreal: Durch visuelle Effekte, Hologramme und Sound werden Originale von Salvador Dalí, welche für die Kulisse der Traumsequenz in Alfred Hitchcocks Oscar-prämierten Film „Spellbound“ (1945) (auf Deutsch „Ich kämpfe um dich“) erschaffen wurden, als 360 Grad-Virtual-Reality-Erlebnis präsentiert.


6.) Open Print Exchange
Beein“Druckend“! Kreative Druckkunst zwischen Inhalt und Form, Text und Bild, Gestaltung und Technik aus aller Welt gibt’s bei der Ausstellung im Feierwerk Farbenladen noch bis 25. April zu bestaunen. Organisiert von der Typographischen Gesellschaft München e.V., die zu den europaweit führenden Organisationen der Kreativbranche zählt!



7.) Gartentage „München blüht“
Inspirationen für die Gartentrends 2024 gibts am Wochenende im Rahmen der beliebten Gartentage „München blüht“ auf Schloss Blutenburg. Ein Event zum Genießen und Erleben mit umfangreichem Begleitprogramm.


8.) Lucky Punch
Münchens Comedy Hotspot präsentiert Freitags (und auch Donnerstags) seine Mixed Shows. Mit üblicherweise vier bis sechs Acts gibt’s eine große Bandbreite an Stand-up Comedians zu sehen, die hier ihre besten Jokes spielen. Nur echt im Fat Cat München.


9.) When The Sun Stands Still
Ein Tipp für echte Frühaufsteher*innen: Der Künstler Alain Roche spielt von Sonnwende zu Sonnwende (seit 22. Dezember und noch bis 20. Juni) jeden Morgen bei Sonnenaufgang, vom Kran der Baustelle des geplanten Konzerthauses im Werksviertel-Mitte hängend, eine Komposition mit Soundeffekten. Wahnsinn!


10.) Nähmaschinen Quartett
Lust mal wieder in die Glocke zu gehen? Hier ist eigentlich immer was los. Bei der Session mit dem „Nähmaschinen Quartett“ am Freitag Abend ist der Eintritt frei. Zu hören gibt es Jazziges mit Saxofon und Gitarre, getragen vom verspielten Groove aus Bass und Schlagzeug.


11.) Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?
Ein poetischer Kammermusikabend in der Seidlvilla am Sonntag, bei dem man hören kann, wie unterschiedliche Komponisten die gleichen Gedichte interpretieren.


Das und mehr gibt es am Wochenende in München! In unserem Kalender finden sich noch viele weitere Veranstaltungshighlights! Wenn das Wetter nicht so mitspielt, bietet sich auch mal wieder ein Museumsbesuch an! Alle Ausstellungen der Museen in München finden sich hier.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.