header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© SWM/Robert Götzfried
© SWM/Robert Götzfried

Die 8 schönsten Schwimmbäder Münchens

6. April 2018

Die Kleinen können planschen, die Erwachsenen in der Sauna entspannen: Münchens Hallen- und Freibäder haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Von großen Schwimmerbecken wie in der Olympiahalle bis hin zu einem erholsamen Aufenthalt im Naturfreibad Maria Einsiedel bietet München eine ganze Reihe an Bademöglichkeiten.

Seht hier die schönsten Schwimmbäder Münchens!

Müller’sches Volksbad

Der Besucher darf sich im Müller’schen Volksbad auf zwei Becken freuen, denn früher war eines für die Männer und eines für die Frauen gedacht. Heute ist diese Trennung natürlich nicht mehr vorhanden. Das kleinere Becken ist etwas wärmer, das größere lädt dazu ein, dort Bahnen zu ziehen. Besonders sehenswert ist das Müller’sche Volksbad aber auch wegen seiner Jugendstil-Architektur. An die lange Badekultur angelehnt gibt es hier immer noch ein römisch-irisches Schwitzbad. Zusätzlich können die Gäste in einer finnischen Sauna entspannen.

(c) SWM/Jorge Royan
© SWM/Jorge Royan

Olympia-Schwimmhalle

Sich einmal wie ein Olympia-Star fühlen? Mit etwas Vorstellungskraft kann man das in der Olympia-Schwimmhalle. Denn hier ist das 50 Meter lange Becken im Halbkreis umringt von einer Tribüne. Wie der Name schon verrät, wurde die Schwimmhalle für die Olympischen Spiele im Jahr 1972 erbaut. Ein Sprungturm, Saunas und weitere Becken bieten ein umfangreiches Badeerlebnis. Bis Ende 2018 finden hier Sanierungsarbeiten statt. Der Badebetrieb läuft zwar weiter, trotzdem sollten sich die Besucher vorher informieren, ob alle Becken auch geöffnet sind.

(c) SWM/Robert Götzfried
© SWM/Robert Götzfried

Westbad

Im Westbad wartet ein vielfältiges Angebot auf die Wasser-Fans. Im Freien erstreckt sich ein entspannendes Sole-Becken, unter der Glaskuppel im Innenraum ein Sportbecken, ein Strömungskanal und eine Rutsche. Auch in Whirlpools lässt es sich hier herrlich abschalten. Außerdem bietet das Westbad gleich zwei Saunabereiche. Im Sommer ist auch das dazugehörige Freibad für die Besucher geöffnet.

(c) SWM/Robert Götzfried
© SWM/Robert Götzfried

Therme Erding

Das ganz besondere Badeerlebnis bekommen Besucher der Therme Erding geboten. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, muss sich zwar etwas Zeit nehmen, doch dafür lohnt sich der lange Weg. Für Kinder erstreckt sich hier ein riesiges Rutschenparadies, ein Wellenbad lädt ebenfalls zu spaßigen Wasserabenteuern ein. Die Vital-Oase bietet absolute Entspannung für Gäste über 16 Jahre. Dazu gibt es eine ausladende Saunalandschaft und mehrere Außenbecken. Doch damit noch nicht genug: An Pool-Bars können Gäste sich Getränke kaufen, ohne das warme Wasser zu verlassen.

 

Ein Beitrag geteilt von Therme Erding (@thermeerding) am


 

Dantebad

Die Freibadsaison könnte Ihrer Meinung nach das ganze Jahr lang gehen? Dann habt ihr in München großes Glück, denn hier ist genau das möglich: Das Dante-Warmfreibad lädt auch im Winter zum Open-Air-Schwimmen ein. Etwa 27 Grad hat das Schwimmerbecken, etwa 30 Grad das Wellness-Becken. Wem es am Ende doch zu kalt wird, der sollte die dazugehörige Sauna aufsuchen.

(c) SWM/Steffen Leiprecht
© SWM/Steffen Leiprecht

Nordbad

Eine Kombination aus Sport und Entspannung bekommen die Gäste im Nordbad geboten. Im Innenbereich steht ein großes Schwimmerbecken mit Sprungturm zur Verfügung, kleine Besucher können sich in den Kinderbecken austoben. Im Außenbecken gibt es einen Strömungskanal und Massagedüsen. Zum Aufwärmen und Schwitzen bietet das Nordbad eine Sauna an.

(c) SWM/Boer
© SWM/Boer

Cosimawellenbad

34 Jahre hatte das Cosimawellenbad schon auf dem Buckel, bis es schließlich saniert wurde. Im Jahr 2017 eröffnete das Schwimmbad wieder und erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Vor allem Kinder kommen hier auf ihre Kosten, da es ein umfangreiches Angebot für sie gibt. Dazu natürlich das namengebende Wellenbecken, das mit neuster Technik ausgestattet ist. Auch eine Saunakabine und ein Dampfbad machen einen Besuch für erwachsene Gäste interessant.

(c) SWM
© SWM

Naturbad Maria Einsiedel

In Thalkirchen befindet sich das Sommerbad Maria Einsiedel, das zwischen Mai und August seine Tore öffnet. Die Besonderheit liegt darin, dass es sich um ein Naturbad handelt, dem Wasser also keine chemischen Zusätze hinzugefügt werden. Die Reinigung erfolgt durch Mikroorganismen. Die auslandende Liegewiese mit abgetrenntem FKK-Bereich lädt zum Verweilen in der Natur ein.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.