header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Ahoi! © Fabian Christ

Leinen los! Die Alte Utting nimmt Kurs auf den Sommer!

27. Mai 2022

Mit der Alten Utting entspannt ins Kulturleben schippern

Der Ausflugsdampfer MS Utting wurde 1950 gebaut und sollte 2017 verschrottet werden. Doch Wannda e.V. bekam Wind davon und wollte ihn vor diesem Schicksal retten. So entstand schnell die Idee, das Traditionsschiff in der Stadt an Land zu bringen und zu einem Kunst- und Kulturprojekt weiterzuentwickeln.

Seit Juli 2018 – nach endlos viel Mühe und Arbeit – bildet das Schiff nun mitten in Sendling auf einer stillgelegten Eisenbahnbrücke eine der interessantesten Locations für Kultur in der Stadt. Das Kapitänsdeck, der Maschinenraum sowie der Heck- und Bugsalon unter Deck bieten ausreichend Raum für Kulturevents aller Art. Um die Utting herum laden verschiedene Plattformen und gemütliche Ecken zu Verweilen ein. Es werden hier Lesungen, Workshops und Konzerte genauso geboten wie ein sonntägliches Jazz-Frühstück mit wechselnden Interpreten. Mit dem Donnerwirt, DaVito’s Pizzeria, der Afrikanischen Zauberküche sowie „Crêpes unterm Heck“ kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz!


Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Betreiber außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.