header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Mühlendorf im Tierpark Hellabrunn
Was gehört alles zu so einem Hof dazu?
© Joerg Koch / Tierpark Hellabrunn

Mühlendorf im Tierpark Hellabrunn

1. August 2019

Mühlendorf – Heimische Vielfalt

Ein Jahr ist es her, dass das Mühlendorf im Tierpark Hellabrunn fertiggestellt wurde. Nun wurde am 19. Juli der zweite und finale Bauabschnitt mit weiteren Stallungen und Anlagen für Tiere eröffnet!

Mühlendorf Gans
Bauernhoftiere haben hier viel Auslauf!
© Daniela Hierl

Dieser neue Parkteil stellt die heimische Biodiversität in den Fokus und stellt die Frage: welche Auswirkungen hat unser Konsum auf die Natur? Denn Biodiversität bedeutet biologische Vielfalt. Dazu gehören Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen, das sind Wälder, Wüsten, Meere – aber das sind auch wir Menschen und unsere Nahrung. Jeder spielt eine Rolle in der Natur, ob groß oder klein. So zeigt der Bienenwagen im Mühlendorf das Leben der Bienen und wie unentbehrlich sie für eine intakte Umwelt sind. Ein Ausflug lohnt sich daher nicht nur, um spannende Fakten rund um unseren ökologischen Fußabdruck und die heimische Biodiversität zu erfahren, sondern auch, um zum Teil bedrohte Haustierrassen und deren Entwicklung vom Wildtier zum Haustier kennenzulernen.

Interessierte Besucher lernen im Dorfladen, woher unsere Lebensmittel kommen und wie man diese nachhaltig produzieren und verarbeiten kann. Für Hobbygärtner hält der Bauerngarten einige heimische Obst- und Gemüsesorten parat, die heute teilweise von unserem Speiseplan verschwunden sind.


Im Fischbruthaus des Mühlendorfs laufen etwa „In-Situ“-Artenschutzprojekte. Dabei werden gefährdete heimische Fischarten gezüchtet, um sie in unseren Gewässern wieder anzusiedeln. Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler noch mehr über Biodiversität in Erfahrung bringen können, ist die eigens eingerichtete Tierparkschule. Hier lassen sich naturnahe Unterrichtsgänge und Tier-Beobachtungen unternehmen und Wissen hautnah vermitteln. Wer Lust hat etwas zu erleben, zu entdecken und zu begreifen, der ist im Mühlendorf genau richtig. Dort lässt sich Biodiversität mit allen Sinnen erleben. Interaktive Ausstellungen, begehbare Tieranlagen und ein gemütlicher Biergarten sorgen bei Groß und Klein für einen erlebnisreichen Tierparkbesuch.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.