header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Bill Frisell © Monica Jane Frisell

Internationales Jazz-Weekend 2023

23. Juni 2023

Top-Acts der internationalen Jazz-Szene in Unterföhring

Zum Auftakt des Internationalen Jazz-Weekends 2023 im Juli ist mit Bill Frisell „(…) ein Kammermusiker des Jazz“ (Roland Spiegel vom Bayerischen Rundfunk) zu Gast. Der Grammy-Preisträger, geboren 1951 in Baltimore, gehört mit John Scofield, Paul Abercrombie oder Pat Metheny zu den prägenden Jazzgitarristen der letzten Jahrzehnte. Frisell ist dabei der große Lyriker, der es versteht, wundersame Atmosphären zu zaubern. Am 14. Juli präsentiert er im Bürgerhaus Unterföhring mit „Four“ sein drittes Album für das legendäre Jazzlabel Blue Note Records – eine atemberaubende Meditation über Verlust, Erneuerung und Freundschaft. „Four“ bietet Neuinterpretationen von zuvor aufgenommenen Originalen sowie neun neue Songs.

Jazz-Weekend
Lizz Wright © Jesse Kitt

Jazz & Blues aus den USA

Tags darauf schlägt mit Lizz Wright eine der ganz großen Jazzkünstlerinnen unserer Zeit musikalische Brücken zu Gospel, Blues und Soul. Geboren in Georgia als Tochter eines Predigers, sang sie bereits im Kirchenchor des Vaters. Mit 14 Jahren begann sie sich für Jazz- und Bluesmusik zu interessieren. Später folgten Gesangsstudien in Atlanta, New York sowie Vancouver. Ihre eindringliche und außergewöhnliche Stimme bewegt Menschen regelmäßig auf allen großen Jazzbühnen. Der New-York-Times-Kritiker Stephen Hold findet gar, dass sie „musikalisches Gold erschafft (…)“.

Jazz aus Österreich

Der amerikanische Jazzpianist Peter Madsen kann auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurückblicken. 1987 gelang ihm sein internationaler Durchbruch, als ihn Weltstar Stan Getz in seine Band holte. Vor über 20 Jahren traf Madsen auf den 16-jährigen David Helbock, damals schon ein Ausnahmetalent am Klavier, und wurde dessen Lehrer und Freund. Mittlerweile ist Helbock selbst höchst erfolgreich. Er hat über 20 Alben veröffentlicht und ist mehrfacher Preisträger des weltweit größten Jazzpiano-Solo-Wettbewerbs in Montreux. Nun haben sich die beiden für ihr „Austrian Syndicate“ die beste Rhythmusgruppe mit ins Boot geholt, die Österreich im Jazz zu bieten hat. Am 16. Juli werden sie in Unterföhring auf dem Jazz-Weekend zu sehen sein.


Mitmachen strengstens erwünscht

Beim Kinder-Mitmachkonzert am 13. Juli erklären Victoria Pohl, Norbert Emminger, Frank Wuppinger, Marco Kühnl und Matthias Rosenbauer – kurz „Die Jazzbande“ – auf unterhaltsame Weise die einzelnen Instrumente. Sie animieren zum swingen, tanzen, klatschen und singen. Denn nur gemeinsam mit den Kindern wird ein Jazzbande-Konzert zu dem, was es tatsächlich ist: Ein Riesenspaß für Groß und Klein!

Weitere Informationen zum Jazz-Weekend finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Jazz und auf der Seite Jazz.