header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Erin Baiano

Das Juilliard-Professoren-Quartett

12. März 2023

Das Juilliard String Quartet bei „quartettissimo!“ in Bad Tölz

Mit beispielloser Präzision und Energie begeistert das Juilliard String Quartet sein Publikum weltweit. In den über 70 Jahren seines Bestehens ist das Quartett dabei zu einer festen Institution und amerikanischen Legende geworden. Das Ensemble, das aus Professoren der Streicher- und Kammermusik-Fakultäten an der Juilliard School New York besteht, zeichnet sich durch eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Repertoire von der Klassik bis hin zur Moderne aus. Das Quartett, das wie kein zweites Streichquartett über 100 Einspielungen vorweisen kann, erhielt den Grammy Award für seine Aufnahmen von Bařtók, Schönberg, Debussy und Ravel sowie als erstes klassisches Musikensemble für sein Gesamtwerk.

Ein besonderes Highlight der letzten Saison war die Uraufführung zweier Streichquartette in den USA von Jörg Wiedmann, Streichquartett Nr. 9 und 10. Die deutsche Erstaufführung des 10. Streichquartettes von Jörg Widmann erfolgt beim Konzert am 19. März im Kurhaus Bad Tölz, das im Rahmen von „quartettissimo!“ stattfindet.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.