header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Bavaria Klassik

Klassik im Herzen Münchens

3. April 2023

Die Residenz-Solisten starten in den Frühling

Für Freunde klassischer Musik hält der April viele Konzerthighlights mit den Residenz-Solisten bereit. Am Ostersonntag, den 9. April, werden Ludwig van Beethovens „Pastorale“, „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvořák und der berühmte „Frühlingsstimmen“-Walzer von Johann Strauß im Cuvilliés-Theater der Residenz zu erleben sein. Das von den Zeitgenossen des 18. Jahrhunderts so bezeichnete „Juwel des Rokokos“ war damals die perfekte Kulisse für die opulenten Opernaufführungen und rauschenden Feste der vornehmen Münchner Hofgesellschaft. Die einst von dem französischen Architekten François de Cuvilliés entworfene Spielstätte ist heute ein ganz besonderer Ort für Theater und klassische Konzerte in atemberaubendem Ambiente.

Residenz-Solisten
© Bavaria Klassik

Auch in der Münchner Residenz finden im April wieder wunderbare Klassik-Konzerte mit internationaler Besetzung von Rang und Namen statt. Der italienische Star-Fagottist Sergio Azzolini (unter anderem Preisträger beim renommierten ARD-Musikwettbewerb) wird am 10. April im Max-Joseph-Saal historisch und klassisch à la Antica Nuova spielen, während „Teufelsgeiger“ Roman Kim dort am 23. April das Bach d-Moll Violinkonzert, Paganini-Werke und Tartinis „Teufelstriller-Sonate“ sowie am 28. April Mendelssohns berühmtes Violinkonzert zelebriert.

Der kasachische Solo-Violinist aus der Meisterklasse von Viktor Tretjakov hat durch seine atemberaubenden Transkriptionen der Bach „Air“, Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“ und Beethovens 5. Sinfonie für Solovioline die technischen Möglichkeiten der Geige in eine neue Dimension gehoben.

Virtuos wird es ebenfalls am 22. April in der Allerheiligen Hofkirche mit Antonio Vivaldis Concerto für zwei Violinen und Streicher, Wolfgang Amadeus Mozarts „Concertone“ und „Navarra“ von Pablo de Sarasate.


Ausblick auf den Mai

Mit vorauseilendem Blick auf den Wonnemonat Mai können wir an dieser Stelle noch zwei weitere Konzertperlen in der Residenz ankündigen! Mozarts wundervolles Konzert für Flöte und Harfe (übrigens das einzige Konzertwerk des Salzburger Musikgenies mit einer Harfe in der Besetzung), Gustav Mahlers inniges Adagietto aus der 5. Sinfonie und „Die Moldau“ von Bedřich Smetana sind am 21. Mai im Cuvilliés-Theater zu hören. Michael Kofler, Soloflötist der Münchner Philharmoniker, spielt dort zusammen mit den Residenz-Solisten am 27. Mai Vivaldis „Il Gardellino“ und Mozarts D-Dur Flötenkonzert bevor Beethovens „Eroica“ erklingt. Kofler ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe und tritt weltweit als Solist und Kammermusikpartner bedeutender Orchester auf.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.