header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Hansjörg Albrecht © Michaela Kuhn

Mit Pauken und Trompeten

18. Juli 2023

Konzert der Münchener Bach-Ensembles mit Hansjörg Albrecht

Zu Johann Sebastian Bachs 273. Todestag bekräftigt Hansjörg Albrecht im letzten Konzert seiner offiziellen Zusammenarbeit als Künstlerischer Leiter von Münchener Bach-Chor und Bach-Orchester im Prinzregententheater noch einmal sein programmatisches Credo: Dieses meint sowohl eine moderne, eigenständige und lebendige Interpretation und Vermittlung Bach‘scher Musik als auch die Auseinandersetzung mit der Musik der Verehrer Bachs bis in die Gegenwart. Ein wichtiger Verehrer im 20. Jahrhundert ist der Komponist Igor Strawinsky. Seine Miniaturvertonungen auf liturgische Texte und das rhythmisch pulsierende Konzert für Streicher sind auf ihre Weise authentisch und unverwechselbar. Mit strahlendem Glanz und Pauken und Trompeten bilden die Bach‘schen Kantatenvertonungen „Lobet Gott in seinen Reichen“ und „O ewiges Feuer“ sowie sein „Magnificat“ den festlichen Rahmen des Abends.

Weitere Informationen zum Konzert am 28. Juli im Prinzregententheater finden Sie außerdem im Kalender.



Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.