header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Das Mozartfest Augsburg bringt alljährlich Künstlerinnen und Künstler der Weltelite in die Heimatstadt von Mozarts Vater.

Das Mozartfest Augsburg 2021

1. Oktober 2021

Mozarts Europa – Europas Mozart

Das Mozartfest 2021 feiert vom 15. bis 29. Oktober in neun Konzerten die musikalische Vielfalt Europas und die enge Verbindung des Kontinents zum „Wunder Mozart“. Die hochkarätigen musikalischen Gäste sind bereits vorab in eigens für das Festival erstellten Filmporträts in ihren jeweiligen Heimatländern zu erleben.

Harriet KrijghPhoto: Marco Borggreve
Die niederländische Cellistin Harriet Krijgh. Das Mozartfest Augsburg bringt alljährlich Künstlerinnen und Künstler der Weltelite in die Heimatstadt von Mozarts Vater.
Abb.: © Marco Borggreve

Was wäre Europa ohne Mozart? Wahrscheinlich ist kein anderer Komponist der Musikgeschichte so grenzübergreifend bekannt und beliebt wie Wolfgang Amadeus Mozart. Ob in Kirchen, in kleinen und großen Konzerthäusern im Radio, im Film und Fernsehen – seine Musik ist nicht wegzudenken, ein bedeutendes Kulturerbe Europas. Man kann die Frage aber auch umgekehrt stellen: Was wäre Mozart ohne Europa? Denn die Grundlage der weltweiten Bekanntheit Mozarts ist seine buchstäblich grenzenlose Bildung, die ihm von klein auf im Zuge ausgiebiger Konzertreisen zuteilwurde.

Digitalprojekt: Mozartfest porträtiert Künstlerpersönlichkeiten in kurzen Filmen

Begleitend zum Festival präsentiert das Mozartfest eine Reihe von Kurzfilmen. Sie porträtieren ausgewählte Mozartfest-Künstlerinnen und – Künstler in ihrer jeweiligen Heimat – etwa Alexandre Tharaud in Paris, Roberta Mameli in Mailand oder das Collegium 1704 im tschechischen Litomyšl. So lässt sich spannenden Künstlerpersönlichkeiten schon vor ihren Auftritten in Augsburg begegnen. Das ermöglicht dann im Konzert ein ganz anderes Erlebnis, wenn man weiß, wer da auf der Bühne steht. Die Filme können über die Webseite www.mozartstadt.de angesehen werden.

Aktuelle Infos zum Programm, Kartenvorverkauf und Ticketpreisen gibt es auf www.mozartstadt.de.
Karten sind allerdings auch bei der Bürgerinfo am Rathausplatz Augsburg und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Von Norwegen bis Italien, von Frankreich bis Lettland: Gäste und Programme

Sa 16.10., 19.30 Uhr - White Russian

Bild 2 von 9

Das niederländisch-lettische Startrio mit Harriet Krijgh, Baiba und Lauma Skride vereint mit seinem Programm-Cocktail rund um eines der schwärmerischsten und persönlichsten Werke von Peter I. Tschaikowsky wie der Komponist selbst das Beste aus Ost und West.
Abb.: Baiba und Lauma Skride © Marco Borggreve


Weiteres in der Rubrik Klassik und auf der Seite Klassik.